Russischer Soldat werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst die russische Staatsbürgerschaft. Leute, die einen direkten Verwandten (Mutter, Vater), die aus Russland kommen oder wenn Du selbst auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion geboren wurdest, hast Du die Möglichkeit der vereinfachten Einbürgerung (упрощенный порядок), zweite Möglichkeit - eine Russin heiraten, dritte Möglichkeit - in Russland mit Arbeitsvisum (по найму) arbeiten. Anschließend разрешение на временное пребывание (temporäre Aufenthaltsgenehmigung) beantragen, dann вид на жительство, dann Staatsbürgerschaft. Du musst, soweit ich informiert bin, Sprachkenntnisse nachweisen können, von Ukrainern (!) weiß ich, dass sie das müssen, obwohl sie Muttersprachler des russischen sind. Kirgisen müssen es nicht, da neben Kirgisisch Russisch in Kirgisien Staatssprache ist. Am besten auf der Website der Russischen Botschaft informieren, die Gesetze ändern sich.

Doppelstaatsangehörigkeit kannst du vergessen Anfang der 90er Jahre ging es... Du kannst die russische Staatsangehörigkeit bekommen wenn du ein paar Jahre dort gelebt und gearbeitet hast... Nur weil du Verwandte dort hast, bedeutet es nicht dass du die Papiere sofort bekommst.... Und um dort eine Arbeitserlaubnis und Wohnsitz zu bekommen brauchst du eine oder mehrere Berufsausbildung/en die dort gefragt sind... Du kannst zur russischen Botschaft gehen und dich informieren, als erstes werden die dich auf eine komische Art und weise fragen -"für was???" Und mit dem Militär würde ich an deiner Stelle ganz vergessen... Als ich dort 3 Jahre war, gab es bei uns einen Slogan -"dort wo wir geboren sind und dienen, würden andere sterben"!  Für jemanden der an das Leben im Westen Europas gewöhnt ist, ist es einfach nichts... Da prahlen Welten aufeinander ein... Aber kannst es versuchen, warum nicht... Meine Meinung ist, es wird nicht klappen.

Überlege es dir gut und viel Glück!

Ich bin auch das leben in Russland gewöhnt ^^. Bin dort öfters über längere Zeit im Jahr. Eine starke Umstellung wird es für mich sowieso nicht.

0

Trotzdem bist du für die kein russe, genau so wie für mich.... Spähtaussiedler und russen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.... ;-)

0

Kein Russe? Spreche fließend Russisch und komme kein Jahr ohne einen Russlandbesuch aus, d.h kein Russe? Ich fühle mich Russisch, und bin es auch zur Hälfte.

0