Russischer Schriftzug

der Schriftzug - (deutsch, Uebersetzung, Russland)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht: "Dein Ellenbogen ist nah, dennoch kannst du ihn nicht beißen" ... Ist so ein Sprichwort in Russland dafür, dass es Sachen gibt, die man nicht mehr ändern kann. ;)

Wörtlich: Der Ellenbogen ist nah, aber beißen kannst Du ihn nicht.

Gemeint ist: Das scheinbar am nächsten Liegende ist oft unerreichbar fern; etwas ist nah und doch unerreichbar; die Trauben hängen ihm zu hoch.

das erste wort ist mir nicht bekannt..., Ellenbogen, kannst du nicht beißen