Russischer Raptext?

2 Antworten

Die eigentliche Schwierigkeit ist ja das "R". Viele Deutsche können das erfahrungsgemäß auf Anhieb aussprechen, wenn sie erklärt bekommen, wie es geht, bei mir war es nicht anders, dann noch etwas Übung und bei vielen sitzt es. Andere bekommen diesen Laut ihren Lebtag nicht hin, aber probieren wir es einfach.

Leg deine Zunge so an die obere Seite von deinem Mund, dass die Zungenspitze so gerade die Ansätze deiner Schneidezähne berührt. Versuch, die Spitze da dran zu legen (nicht drücken!), nicht die gesamte Zunge. Wenn du das geschafft hast, dann hauche (hauche so, als würdest du ein "H" aussprechen wollen, nur "kräftiger") zwischen Zunge und Schneidezähne.

So etwas kann man nicht sofort, das ist so, als würde man beim Gitarrespielen lernen, einen Akkord immer sauberer zu greifen. Wenn du einen Laut zustande bekommst, der auch nur in die Nähe des gewollten kommt, dann hast du vermutlich alles richtig gemacht - dann nimmst du dir täglich fünf Minuten, um diesen Laut zu üben, und nach einigen Wochen kannst du es wie ein Russe;)

Russki Rulet igraim. Versuch das R etwas zu Rollen und das a bei igraim müsste betont sein ;D

Ich danke dir :D