Russischer Akzent peinlich..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ByNikita. Behalte bitte dein R, denn es gehört zu dir wie deine Stimme. Grins, hiermit bringe ich dir bei, dass es in Deutschland auch Leute mit genauso schön rollendem R gibt: in der Äberrrlausitz ( Oberlausitz zwischen Görlitz, Zittau und dem Bergland gen Tschechei gelegen ) Schotten grollen ihr R auch so schön und sind stolz drauf. Warum bist es du nicht? Die Kurrva, sagen auch Polen mit so kräftigem R, in deiner Schule, Klasse sind es doch gar nicht wert, dass du dich mit ihnen rum ärgerst. LG und Kopf hübsch hoch halten sowie natürlich dein R behalten.

Dankeschön :)

0

Also erstens: Ja, das kann man trainieren. Zweitens: Warum ist dir das peinlich?! Muss es nicht! :) Vielleicht kann dir ein Logopäde helfen, oder du schaust dich selbst mal im Internet um. Beim Thema "Artikulation" findet man einen Querschnitt des menschlichen Mundes und wo welche Laute entstehen. Also wie wird die Zunge gehoben, oder der Rachen verengt usw.

ich hab des schon oft geübt aber bei mir kommt kein r sondern immer ein rrrrrrr .. ich werds weiter versuchen...

0

Ich finde persönlich den russischen Akzent voll schön. Teilweise wäre ich froh wenn ich einen hätte, weil das macht dich besonders. Kennen tue ich nur wenige mit einem russischen Akzent habe, aber schon einige gehört und finde es einfach einzigartig und habe ihn schon öfters nachgeahmt (leider ohne Erfolg). Es ist schwer so einen Akzent zu erlernen, deswegen würde ich diesen beibehalten. Was aber richtig Einzigartig wäre, ist wenn du beides kannst, ohne Akzent und mit Akzent. R ist leicht, viele sagen das R soll man "rollen" - ich kann das nicht und tu so als würde ich gurgeln. Das hört sich auch wie ein R an. Üben ist der Grundbaustein für das Ganze ;) Youtube Videos und Google Einträge wird es sicher genug geben.

Mit freundlichen Grüßen, GreenSun

Bei mir ist das genau andersrum .. ich kann nur das rollende r ;D .. Dankeschön.

0

wozu? schäm dich nicht für das was du bist - das rollende r ist niedlich und nur muttersprachler können das

also soll ich jetzt stolz drauf sein ? .. Wenn ich in der Schule was vorlesen muss und ein Wort mit r vorkommt ahmen es gleich paar nach um mich so zu hänseln .. das nervt -.-

0
@ByNikita

Dann sage einfach, dass sie so reden sollen wie du (im Akzent - klingt teilweise vooooll witzig) und sehen wie schwer das für sie am Anfang ist ;) Achja, wenn man auf das Hänseln eingeht wird es für die Anderen interessanter, also nicht drauf einsteigen :)

0
@ByNikita

ahmen es gleich paar nach um mich so zu hänseln >

Die sind bloß neidisch, dass sie es nicht können!

0

Ohja....das hab ich auch aber ich glaube ich habe mir das angewöhnt! Abgewöhnen ist schwer! Aber jetzt mal ne frage an dich: wieso ist dir das peinlich? Kommst du aus russland?

ja ich bin geboren und hab 6,5 Jahre da verbracht dann sind wir nach Deutschland gezogen..

0

Was möchtest Du wissen?