Russische Zahlen - Deklinieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eto jabloko sto-it (O - betont!) odna (!!! - tysjatscha ist weiblich) tysjatscha sto odinatsatj dollarov. Die Zahlen werden in diesem Falle nicht dekliniert. Und wenn sie mal dekliniert werden, dann alle Bestandteile, also nicht nur die Tausend, sondern auch die Hundert und die Elf.

Antwort ist SEHR KORREKT; "odinatsatj" kommt von russ."один на ДЦать (десять по-старославянски)", auf deutsch, also - odinaDCatj; und: die Russen sagen's ohne "odna"; einfach tysjatscha sto.... :) :))

0
@ruscha

Richtig, Ruschenka! Aber wenn es um Geld geht, stört die Betonung von "ODNA" keinesfalls! Und falsch ist es sowieso nicht! Stimmt´s?

0
@KalleZabel

Ruscha, ich bin weg aus diesem "Forum"! Ist nicht mehr zum Aushalten! Meine Mail: karlchemnitz@aol.de

0

Die Zahlen in russischer Sprache werden dekliniert. Hierzu Regeln:

  1. Числительное один склоняется как местоимение этот.
  2. Числительное тысяча изменяется как существительное I склонения

Beispiele aus dem Internet:

"строчка Мой телефон стоит тысячу евро, но я не хочу звонить первой в исполнении певицы Массква."

"Аренда квартиры в доходном доме в Москве будет стоить тысячу рублей"

Der gefragte Satz muss also folgenderweise aussehen: "Это яблоко стоит (одну) тысячу сто одиннадцать долларов." (Eto jabloko stoit (odnu) tysiatschu sto odinnadzat rublej).
Das Wort "одна, один, одно" wird in der Umgangssprache oft weggelassen.

einfach HAMMMEER!!! в монастырь уйду,.. ей-ей уйду.. :) :) :)

0
@ruscha

А в чем проблема? С правилами русского языка? Или я что-то не то написал? :-) За свои слова я ручаюсь! Кстати, если есть интерес к аудиокнигам на русском - пиши на olegms@yahoo.de

0
@OlegMS

да нет, Олег, ты всё правилно пишешь; это у меня мозги раком встали!!! За короткое время столько ошибок- кошмар!!!! Моя училка расстреляла - бы меня из рогатки! Придется уйти в монастырь...

0

odin tisitscha cto adinatzatz

(bin halb-russen)

Deswegen ist die Antwort auch nur halb-richtig!

0