Russische Namen der Simpsons, Übersetzungshilfe gesucht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Abe: Нбрахам Симпѝон
  • Mona: Мона Симпѝон
  • Homer: Гомер Симпѝон
  • Marge: Мардж Симпѝон
  • Bart: Барт Симпѝон
  • Lisa: Лиза Симпѝон

Die weiblichen Figuren bekommen dabei natürlich keine russisch-weiblichen Endungen.

Симпѝоны heißt im Übrigen Die Simpsons und nicht Simpson.

Achtung, hier stimmt etwas nicht mit der Darstellung der Zeichen! Was hier wie ѝ geschrieben wird, sollte in Wirklichkeit ein c sein!!

1

Vielen, vielen Dank!

Das ist die erste hilfreiche Antwort, die ist aber richtig gut!

Ich habe nur noch eine Frage, brauche ich jetzt keine in diesem Fall keinen Vatersnamen? Ich hätte gedacht, für Homer und Bart und Lisa brauche ich den, bei den anderen weiß ich ja den Namen des Vaters nicht.

1
@Creep1993

Gern geschehen :)

Ich glaube nicht, dass dabei Vatersnamen verwendet werden und zwar aus mehreren Gründen:

  1. Z.B. Homer und Bart haben ja schon einen zweiten Vornamen (Jay), was nicht mit dem Vatersnamen zusammenpassen würde.
  2. Im Allgemeinen glaube ich, dass man versucht hat, die »amerikanische Fiktion« aufrechtzuerhalten. Dazu passen Vatersnamen einfach nicht. Zudem hätte man dann auch die Namen anders übersetzt, aus Bart wäre dann Варфоломей mit der entsprechenden russischen Verniedlichung geworden; in den russischen Episoden heißt er aber tatsächlich Барт.
  3. Auch die weiblichen Nachnamen müssten dann angepasst werden.

Ansonsten wären die Formen:

  • Гомер Абрахамович С,
  • Барт Гомерович С.
  • Лиза Гомеровна С.

Im Übrigen heißt der Vater von Abe Orville, aber ich weiß nicht, wie man den in Russland nennt, Орвиль vielleicht, dann hieße Abe insgesamt Абрахам Орвилевич Симпсон.

Und das ist noch wichtig: Noch ein Fehler in der ersten Antwort, Abe heißt natürlich nicht Нбрахам, sondern Абрахам! Tut mir Leid.

1
@Riverplatense

Guten Morgen, vielen Dank für deine Hilfe!

Das ist wirklich perfekt!

Sowohl vom sprachlichen im Russischen, sowie auch vom fachlichen Wissen über die Simpsons, nicht mal ich, als passionierter Gucker, wusste den Namen von Orville!

Vielen, vielen Dank!

1

The Simpsons ist doch nur ein Abklatsch von "Cледcтвие ведут колобки".

Hi, also ich kann das hier anbieten Абрахам Симпсон, Мона Симпсон, Гомер Симпсон, Мардж Симпсон, Барт Симпсон, Лиза Симпсон