Russische herkunft Des Liedes Delilah? - gesungen von Peter Alexander

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vielleicht eine Legende?

http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=Peter+Alexander&titel=Delilah&cat=s

Die Datenbank sagt, das der Titel von Les Reed, Barry Mason und Kurt Feltz geschrieben wurde.

Anhören geht auf MyVideo oder YouTube.

Der dt Text ist von Herrn Alexander selbst verfasst worden, in Zus. arbeit mit Kurt Feltz, seinem Textdichter. das Lied war vorher auf englisch von Tom JONES bekannt. Von einer russ. Fassung ist mir definitiv nichts bekannt, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es das offiziell gibt...

Ooh entschuldigung, mein fehler, ich hab vergessen zu erwähnen, dass das lied im russischen um eine kind geht, dessen vater kein anderer name als laila (leyla, leila oder layla) eingefallen ist, also müsste der titel im russischen einer, der 4 obrig genannten versionen sein. jedoch die melodie von peter alexander's version des liedes, ist die selbige.

cherskiy 15.07.2011, 11:17

Leyla ist kein russischer, sondern ein in den Turksprachen verbreiteter Name mit verschiedenen Varianten: Лейла, Лайла, Лейле usw. in Aserbajdschan, Usbekistan, Turkmenistan usw. Daher sind Melodie und Text eher nicht in Russland anzusiedeln.

0

Ich kenne die Melodie nicht und finde nicht, dass sie "russisch" klingt. Es erinnert mich an ein Lied aus Griechenland, dass den deutschen Titel „Am Donnerstag war ich noch frei und tags darauf ein Sklave schon“ hat. Es stammt aud dem 2. Weltkrieg.

GuyHeadbanger 15.07.2011, 11:55

Offenbar ursprünglich von Tom Jones gesungen und dann weltweit fröhlich gecovert, auch in der Sovok-Union von Emil Gorovez....

0
cherskiy 15.07.2011, 12:22
@GuyHeadbanger

Lange ist es her... Der ist ja schon Anfang der 70er emigriert. Ich kann mich nur an "Я шагаю по Москве" von ihm erinnern. Er hat auch das erste russische Restaurant in New York "Balalaika", dass es heute noch gibt, eröffnet.

0

bin russe habe aber absolut keine ahnung was das für ein lied sein soll

Ich glaube ,ich habe so eine ähnliche Melodie in Kriegsfilmen mal gehört. Aber wo wie wann kann ich dir echt nicht sagen.

Bin gespannt ob einer drauf kommt

Was möchtest Du wissen?