Russische Geschichte ab 1900?

3 Antworten

Das ist zu weit gefasst. Ich habe zu dem Thema bestimmt 100 Bücher gelesen. Höchstens kannst du die Kette der wichtigsten Ereignisse verinnerlichen. Ansonsten musst du viel und tief lesen.

"Krieg und Frieden" von Tolstoi

Seminarkurs Einleitung(Judenverfolgung im 3.Reich) so okay?

Hey Leute, ich sitze momentan an meiner Einleitung für meine Seminararbeit und muss diese bald meiner Lehrerin präsentieren.Findet ihr dass sie so gut ist?Habt ihr eventuell Formulierungsvorschläge oder gegebenfalls auch weitere Ideen?Danke im Vorraus :)

Meine Seminararbeit befasst sich mit dem Thema der Judenverfolgung im 3.Reich. Die Fragestellung, unter welcher ich das Thema der Judenverfolgung problemorientiert behandle, lautet „Ergeben sich aktuelle Probleme durch die Judenverfolgung im 3. Reich?“. “ Tragen Antisemitische Gedanken (negativ) zur momentanen Situation der Juden in Deutschland bei?” Das Thema interessiert mich ... Das Hauptziel der Arbeit ist es, herauszufinden, ob Gedanken des Antisemitismus heute noch in der Bundesrepublik Deutschland zu finden sind. Während des Schreibens meiner Seminararbeit orientiere ich mich größtenteils an Literaturstudien. Ein wichtiges Hilfsmittel für diese Seminararbeit ist die kommentierte Ausgabe des Buches „Mein Kampf“ von Adolf Hitler. Wie in der Gliederung dargestellt, wird am Anfang die religiöse und wirtschaftliche Geschichte der Juden aufgezeigt. Es wird untersucht, welche historischen Tatsachen von Hitler benutzt wurden, um sowohl seine Rassenlehre als auch die daraus folgende Verfolgung und Vernichtung der Juden zu legitimieren. Im nächsten Schritt werden Maßnahmen der Verfolgung entsprechend der Gliederung dargestellt. Nachdem diese ausführlich dargestellt und untersucht wurden, werde ich auf die Konsequenzen, die sich nach 1945 ergaben, eingehen, wobei insbesondere das Potsdamer Abkommen und die Nürnberger Prozesse eine große Rolle spielen. Als letzten Gliederungspunkt wird die momentane Situation der Juden und ihrer Gemeinden in Deutschland betrachtet. Ich versuche, mögliche Ursachen dafür aus der Zeit des 3.Reiches zu finden. Ich untersuche, ob Antisemitische Gedanken heute noch in der Gesellschaft vertreten sind und inwieweit sich dies auf die Situation der Juden auswirkt.

1 Überblick über die Geschichte der Juden 1.1 Religiöse Vergangenheit 1.2 Wirtschaftliche Geschichte 2 Begründung und Hintergründe der Judenverfolgung 2.1 Begründung durch die Rassenlehre 2.2 Politische Hintergründe 3 Maßnahmen und Umsetzung der politischen Ziele zum Umgang mit der jüdischen Bevölkerung in Deutschland 3.1 1933-1939 Soziale Ausgrenzung und Nürnberger Gesetze 3.2 1339-1943 Vertreibung der Juden aus Deutschland 3.3 1943-1945 Wannseekonferenz und Endlösung der Judenfrage 5 Konsequenzen nach 1945 5.1 Entnazifizierung und das Potsdamer Abkommen 5.2 Nürnberger Prozess 6 Aktuelle Fragen im Umgang mit dem Judentum in Deutschland 6.1 Momentane Situation Jüdischer Gemeinden in Deutschland 6.2 Probleme mit dem Antisemitismus? Versuch einer Antwort

...zur Frage

Unter welchen Gesichtspunkten kann man Stalin und Hitler vegleichen?

Hallo zusammen, schon bald muss ich eine GFS in Geschichte halten, welche sich um den Vergleich von Hitler und Stalin drehen wird. Hättet ihr eine Idee, unter welchen Gesichtspunkten ich Hitler und Stalin vergleichen könnte.

Bis jetzt habe ich folgende Möglichkeiten aufgeschrieben, bin aber mit der Auswahl noch nicht ganz zufrieden und desshalb offen für neues. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

a. Politische Richtung b. Politische Ziele c. Umgang mit politischen Gegnern d. Umgang mit Bevölkerung e. Einstellung zueinander f. Fazit

...zur Frage

Was ist der Ursprung der Hierarchie um 1900 in Russland und wo kommt diese Abbildung her, bzw. was sagt sie aus?

Hallo zusammen,

Ich muss ein Referat für Geschichte halten, indem es um die Hierarchie in Russland um 1900 geht, bezogen auf die Abbildung im Anhang. Also das Referat soll sich halt auf diese Quelle aus dem Geschichtsbuch "Geschichte und Geschehen 5/6" beziehen und ich hatte mir überlegt einmal zu sagen, wie diese Abbildung enstanden ist und was sie genau aussagen soll. Außerdem könnt ihr gerne noch Weiteres wissen über die Oktoberrevolution einbringen! Ich freue mich auf schnele und hilfreiche Antworten!

Vielen Dank und alles Gute, eure meluro!

...zur Frage

Kennt jemand "neutrale"/objektive Bücher über die russische Geschichte?

Ich stöbere mich gerade durch allerlei Bücher zum Thema "russischen Revolution" und allgemein der russischen Geschichte.

Ich bemerke dass die meisten Bücher sehr stark von "westlichen" Einflüssen" sprich unserer Sichtweise beeinflusst sind. Fast nirgends werden Hintermänner respektiv wirtschaftliche/politische Faktoren berücksichtigt. Z.b.Wird der Einfluss von Öl/Gaskartellen sehr selten bis gar nicht erwähnt.

Ihr könnt mir auch verschiedene Bücher in Kombination empfehlen, da ein einziges Buch sicherlich nicht ausreicht um sich einen anständigen Überblick zu verschaffen.

Mfg

...zur Frage

Zeitungstexte aus dem Spanisch übersetzen und in Blog stellen

Guten Tag! Ich habe folgendes vor: Ich möchte einen Blog erstellen, in dem ich Zeitungstexte aus verschiedenen Sprachen (Russisch, Spanisch, Englisch, Tschechisch) ins Deutsche bringe. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies Probleme mit dem Urheber- und dem Leistungsschutzrecht geben wird, auch wenn ich mit dem Blog ÜBERHAUPT keine finanziellen Ziele verfolge. Es könnte sein, dass sich Verlage daran stören könnten, dass wordpress oder andere Blogs durch die platzierte Werbung Geld verdienen könnten.

Was mich nun genau interessiert: 1. Verletze ich durch unautorisiertes Einstellen einer Übersetzung eines Pressetextes irgendein Recht?

  1. Wird das irgendwie davon beeinflusst, ob ich damit Geld verdiene oder nicht?

  2. Wenn ich Rechte verletze, muss ich dann wohl bei den Zeitungen anfragen, oder?

Ich danke euch für eure Antworten!

...zur Frage

was hat es mit dem russischem schlafexperiment auf sich?

http://www.germancreepypasta.de/2012/09/02/das-russische-schlafexperiment/

Was ist das russische Schlafexperiment? Ist es wirklich geschehen? Was ist der Sinn hinter dieser Geschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?