russisch sprechen verboten .?!

8 Antworten

Ich finde nicht, dass es menschenverachtend ist. Eher eine Frage der Höflichkeit, da ja nicht jeder unbedingt Russisch versteht. Habe in einer internationalen Firma gearbeitet, wo die Umgangssprache Englisch war. Wenn nur Deutschsprachige im Raum waren, haben wir unter uns Deutsch gesprochen, waren anderssprachige Kollegen anwesend, dann Englisch.

so machen sie es ja auch, aber die Leiter w0llen russisch GANZ verbieten...

0
@lAM0NDi

Dazu muss ich mich Moonrox weiter oben anschliessen.

0

das ist reine Privatsache,es gehört sich ausserdem auf keinen Fall,in Anwesenheit Dritter in einer sprache zu sprechen ,die andere nicht verstehen.Das ist purer Anstand und diese Hochpolemik "Menschenverachtend"-völlig fehl am Plarz!!

ob man das darf weiss ich nicht.aber ich finde es nicht okay. misstrauen sollte nicht mit unverständnis einer sprache anfangen.

Möchte wieder richtig russisch sprechen können?

Meine Eltern sind ca. 4 Jahre vor meiner Geburt aus Russland nach Deutschland ausgewandert, meine Schwester wurde noch in Russland geboren. Als ich klein war wurde zu hause auch nur russisch gesprochen, aber als ich dann in die schule kam und nur deutsch gesprochen habe, haben auch zu Hause irgendwie alle angefangen deutsch zu sprechen, meine Schwester und meine Eltern eher so ein misch masch. Jetzt mitlerweile bin ich 15 und hab russisch zum großen Teil verlernt, was ich echt schade finde. Mein Vater spricht nur noch deutsch mit mir und meine Mutter spricht russisch, aber ich antworte fast nur auf deutsch, da mir die russischen Wörter nie einfallen. Russisch verstehe ich eigentlich ganz gut, aber sprechen fällt mir echt schwer, was sich oft bemerkbar macht, wenn ich mal mit Russen rede etc. Was mir zum teil echt unangenehm ist wegen der schlechten Grammatik oder Wörtern die ich unverständlich ausspreche. Meine Frage ist jetzt, ob ich irgendwie meine Kenntnisse verbessern kann ohne nach Russland fliegen zu müssen, da ich nur einmal in meinem leben in Russland war und meine Eltern einfach nicht dorthin wollen (ich verstehe auch nicht wieso, meine halbe Familie wohnt dort). Ich versuche seit 10 Jahren sie zu überreden, aber sie wollen lieber immer an Strand oder so, also ins Ausland kann ich schonmal nicht. Meine Mutter versucht mit mir immer zu sprechen und mich zu korrigieren und ich kann auch russisch lesen. Habt ihr vielleicht Ratschläge wie ich meine Kenntnisse, Grammatik etc verbessern kann, sodass ich irgendwann wieder mit Russen sprechen kann ohne mich zu schämen? Danke im vorraus

...zur Frage

Was heißt ,,Du siehst aus wie..." auf Russisch?

Hey!

Die Frage ist mir etwas unangenehm, weil meine Mutter zu 50% Russin und zu 50% Ukrainerin ist, mein Vater ist Pole... trotzdem spreche ich nur sehr schlecht Russisch (Ich verstehe mehr, als ich sprechen kann xD)

Ich habe auf Musical.ly ein Mädchen aus Russland gesehen, welches einer Freundin von mir sehr ähnelt und das möchte ich ihr auch auf Russisch schreiben. Könnt ihr mir also bitte den Satz: ,, Du siehst aus wie..." auf Russisch übersetzen.

Danke :)

Lg: Kusja

...zur Frage

Russisch Lernen Zeitaufwand?

Wie lange braucht man um einigermaßen russisch zu sprechen? (Ohne Vorkenntnisse)

...zur Frage

Wie habt ihr Russisch gelernt?

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Russisch lernen. Nicht unbedingt das schreiben sondern eher das reden bzw das verstehen, da die Eltern meiner Freundin in Russland geboren sind und öfter einmal Besuch kommt der kein Deutsch versteht, somit entsteht immer das Problem das einer nichts versteht. Natürlich könnte meine Freundin mir Russisch bei bringen aber ich lerne dann doch lieber auf meinem Tempo und für mich alleine. Rosettastone wird immer empfolen ist aber mit 399€ doch ein wenig teuer finde ich.

...zur Frage

Ich möchte gerne fließend russisch sprechen lernen. Könnt ihr mir sagen wie lange es dauert? Ist es möglich in 5 Monaten komplett russisch zu sprechen?

Ich möchte gerne fließend russisch sprechen lernen könnt ihr mir sagen wie lange es dauert ist es möglich in 5 Monaten komplett russisch zu sprechen wenn ich jeden Tag 30 min lerne? Oder ist es zu wenig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?