Russisch orthodoxe?

4 Antworten

Wenn Du schon 12 bist, bist Du nach deutschem Recht "religionsmündig", da musst Du deine Eltern nicht fragen bzw. sie können Dich in dieser Hinsicht nicht mehr zu etwas zwingen. Ab 14 kannst Du Dir selbst raussuchen, ob und an was Du glaubst!

Russisch-Orthodoxe Gemeinden gibt es zuhauf in Deutschland - einfach googeln - wie immer, wenn man keine Ahnung hat :-)

Hallo Milana!

Einfach mal dort in den Gottesdienst gehen

Das beste, was du machen kannst, um die russisch-orthodoxe Kirche kennen zu lernen ist, in eine russische göttliche Liturgie zu gehen. Nur weil du es dir anschaust, heißt das ja noch nicht gleich, dass du übertreten musst. Die östlich-orthodoxen Kirchen kann man nicht erklären, man kann sie nur erleben, finde ich.

Vielleicht merkst du nach einiger Zeit, dass es doch nichts für dich ist oder du fühlst dich in der orthodoxen Kirche immer mehr heimisch. Das kannst du ja dann sehen.

Alle russisch-orthodoxen Gemeinden in Deutschland findest du hier: http://r-o-k.de/deutsch/r_o_k.htm

Minderjährig?

Wenn du bereits 14 oder älter bist, dann bist du religionsmündig. Das bedeutet, dass du das Recht hast dir deine Religion selbst aus zu suchen und deine Eltern dir das nicht verbieten dürfen. Allerdings gibt es auch kein Gesetz, dass deine Eltern verpflichtet dich dabei zu unterstützen.

Wie du an dem Link merkst, gibt es nicht sehr viele russisch-orthodoxe Gemeinden in Deutschland. Vermutlich wirst du nicht so schnell dazu kommen, eine göttliche Liturgie mal live mit zu feiern.

Vielleicht ein Buch?

Nun, ansonsten gibt es auch noch Youtube-Videos über die orthodoxe Kirche. Vielleicht findest du auch ein interessantes Buch über die (russisch-)orthodoxe Kirche. Wäre das nicht auch erst mal etwas für dein Interesse?

Vielleicht könntest du versuchen übers Internet oder auch so jemanden kennenzulernen, der russisch orthodox ist. Dann könntest du mehr darüber erfahren und so vielleicht eher in diese Richtung gehen.
Es gibt für fast alles irgendwelche Apps XD

Viel Glück~

Darüber hab ich auch schon nachgedacht aber es gibt einfach keine Apps dafür. Danke für die Antwort ;)

0

Ablauf einer Griechisch-orthodoxen Erwachsenentaufe

Hallo, ich möchte meine griechisch-orthodoxe Freundin gerne in der griechisch-orthodoxen Kirche ihrer Gemeinde in Deutschland heiraten, bin aber selber nicht getauft und gehöre bislang keiner Konfession an.

Wie ist der Ablauf einer Erwachsenentaufe / eines Eintritts in die Griechisch-orthodoxe Kirche? Welche Vorbereitungen und Vorlaufzeit stehen dafür an?

...zur Frage

Russisch orthodoxe Kirche obwohl ich deutsch bin?

Ich bin am überlegen ob ich in eine russisch orthodoxe Kirche gehen soll . Ich bin gläubig und am Christentum orientiert doch sagen mir die evangelischen und katholischen Kirchen und glauben nicht so sehr zu der russisch orthodoxe glaube e ist meinem am ähnlichsten ... doch habe ich eine Befürchtung ob es nicht vlt unangemessen wäre als deutscher in eine russisch orthodoxe Kirche zu gehen ?

...zur Frage

Warum heißt es "griechisch orthodox" und nicht "christlich"?

Griechen sind ja hauptsächlich griechisch orthodox vom Glauben was ja nichts anderes ist als Christen. Aber warum nennt man sie dann nicht Christen sondern Orthodoxen? Gibt es doch etwas was sie von "normalen" Christen unterscheidet?

...zur Frage

Russisch orthodox werden wie?

Ich habe mich dazu entschlossen mich taufen zu lassen. Meine halbe Verwandtschaft ist von der Religion her russisch orthodox und ich möchte mich gerne genauso taufen lassen. Meine Frage: wisst ihr wie so eine Taufe abläuft? wäre schön wenn die russisch orthodoxen mir antworten könnten. Ich Danke im Voraus für sämtliche hilfreiche antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?