Russisch lernen leicht gemacht? Bitte Anregungen!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mir irgendjemand eine Seite oder ein Youtube Video empfehlen, bei dem ich Russisch gut lernen kann ( kontinuierlich ) ?>

Dieser Ansatz ist von Vornherein "daneben"!

Du solltest irgendwo (VHS, Gymnasium u. ä.) Grundlagen erwerben und dann ins Land fahren (mindestens ein halbes Jahr!) , Kino, TV, Theater, Bücher und Zeitungen konsumieren, "den Leuten aufs Maul" schauen (frei nach B. Brecht), Dich nicht scheuen, die Sprache selber anzuwenden (also immer selbst reden!).

Oder wie ein gewisser Wolodja sagte: "Lernen, lernen, nochmals lernen!"

Mein Motto beim Erlernen von Fremdsprachen war nicht immer jugendfrei, aber immer sehr effektiv:

"Man lernt die Sprache richtig nur im Land der Muttersprachler - und dort auf der Straße und in den Betten bei dem langhaarigen Fräulein Kopfkissen!"

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, ich habe mir die Empfehlungen zu Herzen genommen und bin fleißig am Russisch lernen. :) 

0

Lerne auf jeden Fall das zyrillische Alfabet und die Aussprache, schon das Buchstabieren ist ein guter Ansatz, ausserdem sind Lehrbücher ohnedies in beiden Schriften gedruckt. Kann selber nicht viel mehr, aber bei beruflichen Aufenthalten im Lande war es mehr als meine Kollegen verstanden haben.

würde auch empfehlen vom Alphabet anzufangen und dann wie Vladimir Lenin sagte "учить�?�?, учить�?�? и еще раз учить�?�?!" ("Lernen, lernen, nochmals lernen!"). Mit einem Kurs, wo du einen Plan für tägliche Übungen hast, könnte es noch einfacher einfallen. Ich habe z.B. mit diesem gelernt http://www.sprachenlernen24.de/russisch-lernen-sprachkurs-grundwortschatz-lernsoftware/?id=EB97436 und bin damit zufrieden:) Auf jedem Fall viel Erfolg und viel Spass!

Russische Sprache, schwere Sprache? Ist es schwierig, russisch zu lernen?

Ich interessiere mich schon länger für Russland und überlege, ob ich einen Russisch-Kurs an der Kreisvolkshochschule besuche. Ist es schwer, Russisch zu lernen?

...zur Frage

Wie kann man am besten russisch lernen?

Ich bin 13 und gehe zur Schule. Ich möchte noch 4 weitere Sprachen lernen; Spanisch, Russisch, Französisch und Italienisch. Französisch und Italienisch kann ich noch in der Oberstufe meiner Schule lernen.

Russisch wird dort leider nicht angeboten. Aber das ist die Sprache die ich am dringendsten lernen will. Die Eltern meines Freundes sind Russen. Also möchte ich gerne russisch lernen damit ich ihnen besser gefalle.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich am besten lernen kann. Nächstes Jahr kommen die Großeltern aus Russland und bis dahin möchte ich schon auf jeden Fall mit ihnen reden können, um auch bei ihnen gut dazustehen.

Gibt es gute Internetseiten? Oder wie kann man das sonst machen?

Einige meiner Freunde könnten mir bei der Aussprache helfen, weil die auch Russen sind.

...zur Frage

Russische Filme/ Filme auf Russisch?

Um mein Sprachgefühl zu verbessern möchte ich gerne Filme schauen. Ich könnte mir vorstellen, dass Liebes- und Actionfilme keine all zu schwere Sprache aufweisen (anstrengende, komplexe dialoge zB.) und deshalb zum Russisch lernen ideal sind.

Kann mir jemand den ein oder anderen Film empfehlen? Es gibt ja notfalls auch ami Filme wie "The Expandables" mit russischer Übersetzung.

Kennt wer Seiten auv VK . com mit entsprechenden Filmen?

LG

...zur Frage

Mein Baby dreht sich nicht?

Hallo Ihr Lieben mein Baby ist bald 7 Monate alt in 1 Woche und dreht sich nicht um was kann ich machen um es ihr zu lernen sie ist eigentlich sehr gut entwickelt sagt ja und Mama und macht mit den Kopf nein nein nein wenn sie was nicht will läuft such ihn ihren gehfrei durch die Wohnung und entdeckt alles isst Brei und Gläschen sowie Kekse und hat 2 Zähne aber das mit den drehen oder krabbeln will nicht funktionieren wenn sie auf den Bauch liegt dreht sie sich nur im Kreis was kann ich also machen um ihr das beizubringen also das drehen und das krabbeln würde mich freuen wenn paar Mamis tipps hätten ps.sie kann auch stehen wenn sie sich am Sofa fest hält oder sowas

...zur Frage

Haben die Interessen der Kindheit was mit der Zukunft zutun?

Als ich klein war habe ich immer meinen Mama gefragt wie weit es von Deutschland nach Indien ist, warum es in Amerika gerade dunkel ist, und wollte immer überall hin reisen. Also echt, ich habe meine Mama über Sachen ausgefragt die sie ja selber mich wissen könnte wie zb:“wie weit wäre es zu Fuß nach Russland?“
Auch habe ich versucht Sprachen zu lernen..
Sehr viele sogar (hab ich aber nicht do geschafft)

Haben solche Interessen damit zutun das ich heute als 14 jährige immer noch daran interessiert bin?

Ich kenne einen kleinen Jungen der liebt es zu rechnen, wird er mit 14 Mathe lieben?

...zur Frage

Ist es doch sinnvoll Russisch zu lernen?

oft wird gesagt russisch zu lernen ist nicht mehr zeitgemäß. Doch auch aufgrund der aktuellen Situation merkt man, dass Russland dennoch eine "Weltmacht" ist. Ist es also sinnvoll russisch zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?