Russisch-Japanischer Krieg-Wie kam es dazu und wie endete er?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Nach Abbruch der diplomatischen Beziehungen überfielen japanische Streitkräfte im Morgengrauen des 9. Februar 1904 die im Hafen von Port Arthur liegenden Einheiten der russischen Fernostflotte.

In der am 10. Februar übermittelten Kriegserklärung begründete Japan die Eröffnung von Feindseligkeiten mit der Notwendigkeit, die lebenswichtigen Interessen des japanischen Reiches in Korea schützen zu müssen.

Eine dauerhafte Festsetzung Russlands in der Mandschurei gefährde den Frieden in der Region, den Japan nunmehr gezwungen sei, mit Waffengewalt wieder herzustellen.

Die Kampfhandlungen, mit massiven Aufgeboten an Streitkräften von beiden Seiten und mit äußerster Härte zu Wasser und zu Lande ausgetragen, wurden zum ersten modernen Krieg des 20. Jahrhunderts.

Neunzehn Monate lang lieferten sich Russen und Japaner im Stellungskrieg bei der Belagerung von Port Arthur oder in beweglicher Kriegführung in der Mandschurei mit ihren Massenheeren blutige Gefechte.
Der Einsatz neuer Waffen wie des Maschinengewehrs oder großkalibriger Festungsartillerie forderte bei einer Infanteriestrategie, die den Sturmangriff favorisierte, unglaubliche Opfer.

Als Port Arthur kapitulierte, berauschte sich ganz Japan trotz der hohen Verluste an dem ersten großen Sieg über eine »weiße«, westliche Großmacht."


http://universal\_lexikon.deacademic.com/294263/Russisch-Japanischer\_Krieg\_1904-05%3A\_Kampf\_um\_die\_Vorherrschaft\_in\_Asien

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Huckebein3
18.09.2016, 16:36

Danke für's Sternchen :)

0

Das war 1905 es ging um Gebietsansprüche in Korea, er endete mit dem Sieg Japans und der Versenkung der russischen Flotte 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auslöser waren konkurrierende imperale Interessen in Fernasien. Die russische Flotte hat einen auf die Nase bekommen.

Check das wiki-Stichwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?