Runflat Reifen am Auto

Der ganze Reifen - (Auto, Reifen, Winterreifen)

8 Antworten

Ich rate die felgen und reifen eintragen zu lassen. Damit bist du auf der sicheren seite. Das habe ich auch bei meinem Suaru Impreza kombi gemacht, obwohl die felgen nur vom sportwagenmodell waren.

Der Reifen sieht eigentlich so OK aus, die Felge hat ein paar Macken, aber das ist nur "Kosmetik"... Allerdings sind die Bilder zu klein, um das wirklich abschließend beurteilen zu können...

Die Frage ist, ob diese Reifen/Felgenkombination für dein Fzg. zugelassen ist, das kann dir am besten BMW, der TÜV oder ein Reifenhändler sagen, aber da dein Auto Baujahr 2000 ist, hast du vllt. noch den alten Brief? DA stehen alle ab Werk freigegebenen Reifen- und Rädergrößen drin! Außerdem brauchst du zwingend ein Reifendruckkontrollsystem, das ist bei Runflat gesetzlich vorgeschrieben, da diese Reifen so steife Flanken haben, dass der Fahrer nen Druckverlust oft gar nicht bemerken würde...

14

Ach ja, und noch ein Nachtrag: Da das Zubehörfelgen sind, solltest du in der ABE oder im Gutachten (sofern vorhanden) nachsehen, ob die überhaupt für Runflatbereifung zugelassen sind...

0

Hallo!

Ob diese Räder erlaubt sind an deinem Fahrzeug, musst du kontrollieren

• Ob die Dimension erlaubt ist bzw. ob sie eingetragen wurde. Felgen mit ABE oder Gutachten.
  • Die Räder müssen ein Reifendruck-Kontrollsystem (aktives RDK) haben, dass kompatibel mit dem BMW-System sein muss, oder eine eigene Anzeige am Armaturenbrett hat.
  • Hat ein Reifen eine stärker Abnutzung oder eine asymetrische Abnutzung, dan am besten beide Reifen dieser Achse erneuern.

LG Bernd

18
dan am besten beide Reifen dieser Achse erneuern.

Die notleidende Reifenindustrie freut sich.

0
40
@Punfish

Hallo! Nicht nur die. Auch der User freut sich.

LG Bernd

0

Winterreifen beim Vertragshändler oder freien Händler kaufen?

Guten Abend gutefrage.net-Community, im März habe ich mir einen Neuwagen bei BMW gekauft, dieser wurde logischerweise mit Sommerbereifung geliefert.

Nun habe ich mir bisher einige Angebote für Winterreifen eingeholt und konnte durchaus signifikante Unterschiede erkennen.

Beim BMW-Vertragshändler, bei dem ich das Fahrzeug konfigurieren lassen habe, kostet ein Satz Winterreifen, je nach Felgengröße, zwischen 1.300€ (16") und 1.800€ (17", 18"). Mit jeweils 205er bzw. 225er Runflat-Reifen.

Beim freien Händler würden die Winterreifen (17") abzüglich Rabatt bei ca. 650-700€ liegen. Preise sind jeweils inklusive Montage.

Nun frage ich mich, ob ein freier Händler bzw. Reifenhändler ebenfalls in der Lage ist, gute Reifen zu liefern sowie vernünftig anzubringen (vor allem bzgl. RDC).

Was wäre deshalb die bessere Wahl? Jetzt einmal etwas mehr zahlen und dafür Originalsätze haben und direkt beim Vertragshändler montieren lassen oder sparen und beim "Reifenhändler um die Ecke" kaufen sowie montieren lassen?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte kein Pfennigfuchser sein, ich würde auch den BMW-Preis zahlen, möchte mich nur über die Unterschiede informieren und wissen, was sich wirklich lohnt. Zumal mir zum einen der Sicherheitsaspekt sehr wichtig ist als auch die Rechnungen, welche bei einem möglichen Verkauf vollständig sein sollen.

PS: Es handelt sich dabei um Kompletträder, nicht nur um die Reifen.

...zur Frage

M+S (Sommer)Reifen?

Hallo Leute, wir haben heute unsere Reifen für unsern BMW 5er geliefert bekommen. ER sollten Sommerreifen sein. Allerdings gerade beim öffnen stehen auf den Reifen "M+S" für "matsch und Schnee" aber die Reifen sehen ziemlich nach Sommerreifen aus. Was heißt das jetzt? Sind es jetzt doch Winterreifen? Auf dem Zettel der beigelegt wurde stand das man bis zu 300kmh damit fahren könnte.

...zur Frage

"Winterreifen" statt Runflat auch normale Reifen (BMW 1)

Hallo zusammen, letzte Woche rief mich die Werkstatt an wo ich meine Reifen gelagert habe. Ich brauche neue Winter Reifen, da nur noch 3 mm Profil drauf sind, meinte er. Und da es Runflat Reifen sind. Ist es schon sehr Grenzwertig meinte er. (Wg. Schnee usw) Er meinte ich soll bei Runflat bleiben da der 1er BMW bla bla bla bla. Kann ich nicht normale Reifen draufmachen. ?!?!! Ich hab das Auto damals mit den Runflat Reifen ( Sommer und Winter) so gekauft. Ich find die etwas teuer. Klar es ist sicherer. Aber teuer ;-)

...zur Frage

Wie viel soll ich für alte Reifen verlangen?

hab winterreifen für bmw 18 zoll alus michelin reifen gut profil DOT 2012

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?