Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,
vor kurzem habe ich mich auf einem Vortrag für die Schule vorbereitet. Ganz gewöhnlich habe ich angefangen mich darauf Vorzubereiten und habe mir Informationen über das Thema, im Internet, herausgesucht. Natürlich habe ich mich nicht nur auf eine Informationsquelle verlassen, sondern habe noch ein bisschen weiter nachgeschaut. Dort wurde mir ein Link angeboten, der mir schon beim Namen sehr suspekt vorkam. Jedenfalls dachte ich mir nichts dabei, klickte drauf und die Seite öffnete sich. Soweit so gut auf der Seite gab es auch noch so eine Art "Erklärungs" Video zu diesem Thema, welches ich dann auch anschauen wollte. Ich wollte es öffnen und mit dem öffnen des Videos, öffnete sich ein neues Fenster meines Browsers, mit irgend einem kommischen Buchstaben und Zahlensalat, als Link. Ich wusste nicht ob das so normal ist oder nicht, also hab ich aus Reaktion einfach den Browser geschlossen.
Das nur kurz zu Vorgeschichte. Jetze die eigentliche/n Frage:
-
Kann ich schon meinen PC schon mit dem Öffnen eines Links, mit jeglichen Schadsoftwares belasten oder mir so etwas drauf ziehen? Also nur wenn ich den Link öffne.
-
Genauso, mit dem Anklicken einen Videos, weil manche Seiten wie Bild oder so haben ja auch manchmal Videos. Also wenn ich ein Video anklicke, das anschauen will und ich hätte dann ein Virus oder ähnliches.
-
Und was soll man machen wenn sich von alleine ein neues Fenster öffnet, mit anklicken einen Videos oder so?
Ab wann besteht die Gefahr das ich mir Schadsoftware auf den PC holen kann, ich weiß das es bei E-Mails, im Anhang sein kann, Bei Videos?Bildern(also öffnen/downloaden)? oder von Dort verlinkten Links?
Danke fürs Lesen :D Und danke an alle die, die Antworten. Ich hab einfach nur Angst, das ich mir einen Virus, Trojaner oder Wurm und was weiß ich nicht noch alles holen kann, ich hab zwar ein Anti - Virus Programm, aber soweit ich weiß schaffen es die Hacker heutzutage oder die Leute die solche Dinge programmieren immer noch eine Lücke zu finden.
Schönen Tag euch noch :D