Rundumleuchte (Blaulicht) - Attrappe legal?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In ECE-R48 steht unter Punkt 5.2.2.

"Mit Ausnahme von Rückstahlern gilt eine Leuchte, auch wenn Sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, sofern man sie nicht durch einsetzen einer Glühlampe in Betrieb nehmen kann.

Die ECE R48 gilt auch in Österreich. Leide rist sie den Kontrollbehörden nicht bekannt, nicht mal dne meisten "TÜV" Prüfern (Sammelbegriff für alle Prüfingenieure egal welcher Prüforganisation)

Das ECE-Werk ist zigfach umfangreicher als die StVZO, darum kennst das auch nur einer, der damit täglich umgeht.

Ich hatte malk ein altes Feuerwehrauto restauriert und habe zwei mal eine Anzeige bekommen, wegen der (stillgelegten) Blaulichter.

Beide Male habe ich die Seite aus der ECER48 zur Behörde gefaxt und beide Male wurde das auch umgehend eingestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haha, interessante Frage. Die Diskussion hatte ich auch schon mal.

Tatsächlich sind wir im Endeffekt zu der Antwort gekommen, sich so ein Teil nicht dran zu bauen. 

Blaulichter/Umgebungsleuchten (ob Attrappe oder Echt) so wie Martinshorn sind für nur für Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Katastrophenschutz, Entstördienste von Gas- und Wasserversorgern sowie Unfall-Hilfsfahrzeuge von Bus- und Bahngesellschaften (laut StVZO) gedacht. Doch es gibt Ab- und vor allem Aufweichungen der strengen Regel. Diese sind aber überwiegend für ausgewählte Sicherheitsfirmen vorbehalten.

Kannst halt damit rechnen, dass du in jedem Fall angehalten wirst und auf Fragen wie "Sie wissen schon, dass Sie mit einer Anbringung an Ihrem Fahrzeug den allgemeinen Umriss verändern und eine Eintragung benötigen?"... bla bla usw.

Selbst wenn du irgendwo eine Erlaubnis oder Schlupfloch findest. Die Polizei sieht das garnicht gerne und wird dich jedes Mal versuchen, hochzunehmen. :)

Hoffe ich konnte helfen.

LG. Sunny

Kommentar von Virtualrides
10.06.2016, 13:12

Endlich mal eine informative Antwort :) Aber wenn man es so betrachtet wäre es eig legal, so ne Art Lichtbalken innen anzubringen (wie in den USA) am Dashboard. Wenn man so ein Teil vollkommen ausnimmt ist es ja nur noch ein Stück Plastik ohne Funktion. Wenn man es also mit Saugnäpfen anbringt sollte es doch rechtlich kein Problem geben, da ja auch nichts außen angebracht ist. Oder ? Sind eben rein Rechtliche Sachen die mich in dieser Hinsicht interessieren :) 

0

Illegal. Hat man sie drauf weil man aus welchen Gründen auch immer ein ehemaliges Einsatzfahrzeug (Oltimer) angeschafft hat so müssen diese im Strassenverkehr abmontiert werden oder mit andersfarbigen Kappen abgedeckt werden.

Auch ein Magnetblaulicht braucht einen Nutzungsgenehmigung

Nein, ist nicht legal. Du täuscht damit vor ein Amtsfahrzeug zu sein.

Illegal!

Werbeschilder sind auch als Werbeschilder erkennbar.

Die Rundumleuchte würde zu Verwechselungen/Irritationen führen

Kommentar von Virtualrides
10.06.2016, 13:01

Mich verwirrt es eben, dass so ne Sicherheitsfirma eine Art Blaulichtbalken auf dem Auto hatte (als Werbetafel) und das irgendwie legal. Natürlich auch ohne Funktion. 

0

Was möchtest Du wissen?