Rundrücken / Schultern fallen nach vorne verhindern?

6 Antworten

Da brauchst Du ein gezieltes Rückentraining. Kannst Du z.B. im Fitnessstudio machen entweder alleine oder auch in Kursen.

Ich mache Training an Maschinen, da gibts z.B. Seilzüge, die Du im Sitzen an die Brust ziehst und damit den oberen Rücken zwischen den Schultern stärkst. Eine Beratung bekommt aber auch in jedem guten Studio. Fang bald an :) mit sowas sollt man nicht zu lange warten.

Hey Larissa93112!
Ich kenne das Problem, hatte auch lange Zeit sehr nach vorne fallende Schultern. Bei mir hat es geholfen und sich geändert als ich mit dem Rudersport angefangen hat, weil sixj dadurch meine Rückenmuskulatur extrem gestärkt hat. Natürlich musst du jetzt nicht zwingend mit dem Rudern anfangen (auch wenn esnwin cooler Sport ist), hilft es für den Anfang natürlich auch super gut, wenn du dir einfach ein paar Übungen für die Rückenmuskulatur aus dem Internet oder aus Büchern suchst. Wenn du die mehrmals die Woche machst, sollte sich dein Rücken bald stabilisieren und aufrechter werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen, Kevyy.

Erster Schritt zu Orthopäden gehen. 2. Schritt: lass dir etwas verordnen, dass deinen Rücken "gerade zieht". Es gibt eine Art von Gurten die man anlegt und der den Rücken und die Schultern unterstützt.

Rundrücken wegtrainieren?

Hallo :)

ich wollte einfach mal Fragen, ob es möglich ist, einen stark ausgeprägten Rundrücken+ Hohlkreuz wegzutrainieren. Ich habe vor ein paar Jahren auch schon ein Korsett bekommen, aber mein 15-17jähriges ich dachte sich natürlich, dass es uncool ist und hab es irgendwann im Schrank vergammeln lassen. Was ich jetzt mit fast 19 ziemlich bereue. Ich kann teilweise normale Sachen nicht mehr machen, ohne dass mein Rundrücken stark rauskommt. Durch langes stehen bekomme ich Rückenschmerzen. Mit großer Anstrengung kann ich noch einigermaßen aufrecht sitzen. Gibt es Methoden, den Rundrücken nach der Wachstumsphase noch wegzutrainieren?

...zur Frage

Kann man Haltungsschäden eig. noch korrigieren?

Wenn die Wirbelsäule ein Hohlkreuz oder Rundrücken oder beides ein Hohlrundrücken hat.

Ich sass früher nur vorm pc und so und meine wirbelsäule ist nun so geworden ...

nun mache ich training und alles ... (physiotherapie , fitnessstudio ) .. war auch beim orthopäden etc.

meine haltung ist jetzt gerade ... also meine schultern ... die hängen nicht mehr ...

aber im lws bereich immer noch hohlkreuz und rundrücken oben .....

habe eine fehlhaltung obwohl ich "gerade" und eine "selbstbewusste" haltung habe ....

sieht aber kackeee aus ... die fehlhaltung ....

kann man haltunggschäden wenigstens etwas korrigieren ?

wir reden von haltungsschäden und NICHT haltungsschwäche.

mfg

...zur Frage

Rechte schulter schmerzt dauerhaft auch im ruhezustand mrt kein befund,?

Hallo Mein Mann hat seit 1 Jahr extreme schulter schmerzen auf der rechten seite...selbst im ruhezustand ...hoch bekommt er seinen arm auch nicht mehr...er hatte bereits eine schmerztherapie , die 4 wochen ging...mit kortison...dies hat aber auch nicht geholfen. Gestern hatte er ein mrt und heute bekam er bescheid, das nix gefunden wurde.Jetzt soll er morgen das krankenhaus verlassen...mein mann ist total niedergeschlagen, weil halt nix gefunden wurde...was könnte es den sein? 😓

...zur Frage

Falsche Körperhaltung?

Hallo Leute, hatte von euch jemand auch schon mal einen Rundrücken ( schultern vorne hängend) Und kann mir Tipps geben, wie ich das wieder behebe? Habe mir heute so einen Gurt bestellt, der für die richtige Haltung sorgt, kennt sowas jemand von euch?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit den Matratzen "Vitalis duo touch h2" und "SF Contact Smaragd"?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Matratze kaufen (160x200 cm) und bin unschlüssig: Nach dem Probeliegen bei Matratzen-Concord kommen zwei Modelle in Frage: Die "Vitalis duo touch h2" oder die "SF Conatct Smaragd". Ich bin groß, sehr schlank und besonders im Schulterbereich druckempfindlich. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern bzw. eine Empfehlung abgeben?

...zur Frage

Rücken kaputt mit 18?

Ich war beim Orthopäden der sagt mein Rücken wäre oben ein Rundrücken und unten sehr schief sah schrecklich aus .. Also total hin der Rücken ..

Er wusste aber nicht wo es her kommt :o

Habe ein Couchbett werde mir erstma ein neues kaufen aber ob das dann hilft ..

Und ich darf keiner körperlich anstregenden Beruf lernen .. will aber nicht unbedingt im Büro oder als Sekretätin arbeiten ..

Und was ist akkupunktur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?