Rundfunkgebühren von Studenten ohne Anspruch auf BAföG?

2 Antworten

Auch wenn deine Berechnung im Einzelfall stimmen mag (es gibt ja genügend Studenten, die einen höheren Unterhaltsanspruch haben), so liegt dennoch kein Verstoß gegen Art. 3 I GG vor, weil der Gesetzgeber grundsätzlich die Regeln aufstellen darf, nach welchen Kriterien er soziale Vergünstigungen gewährt. Beim Rundfunkbeitrag wird die Befreiung entgegen deiner Annahme nicht wegen geringen Einkommens gewährt (dann läge der Gleichheitsverstoß evtl. im Einzelfall vor), sondern nur den Personen, die bestimmte staatliche Sozialleistungen mit Grundsicherungscharakter beziehen. Die Gleichbehandlung muss dann nur innerhalb dieser Personengruppe erfolgen. Die Verwaltungsgerichte haben schon häufig entschieden, dass Studenten ohne BAföG keinen Anspruch auf Befreiung haben. Das gilt für die Fälle, in denen ein Student mit noch niedrigerem Einkommen nur wegen Überschreitens der Altersgrenze kein BAföG bezieht. Auch wenn ein Student deshalb kein BAföG bezieht, weil die behördliche Prüfung seines Antrags ergeben hat, dass entweder sein eigenes Einkommen oder das seiner Eltern für BAföG zu hoch ist, steht damit durch den ablehnenden Bescheid fest, dass eine Befreiung nicht möglich ist. Damit gibt es ein klares gesetzliches Abgrenzungskriterium, nach dem alle Studenten gleich beahndelt werden.

Aber genau darin liegt doch die Ungleichbehandlung. BAföG wird ja gerade gewährt, um Studenten aus Haushalten mit niedrigem Einkommen finanzielle Unterstützung zu leisten, und dadurch wird ja bereits ein Ausgleich geschaffen. Die zusätzliche Befreiung hat ja nichts mehr mit der Grundsicherung und dem Ausgleich dieses Defizits zu tun. Es wird quasi als Bonus zum Ausgleich gewährleistet, und das sehe ich gerade in Anbetracht der Tatsache, dass einige Studenten die keinen Anspruch aus BAföG haben, aber weniger Geld zur Verfügung haben , als ein Student mit Anspruch aus BAföG, als ungleiche Behandlung. Man kann ja nicht darauf abstellen, dass nur weil man knapp an der Bewilligung von BAföG gescheitert ist, die Person ausreichend Vermögen besitzt, um auch noch für Rundfunkbeiträge aufzukommen.

0
@IchRastAus

der student stellt einfach einen antrag auf härtefall, der in der regel auch bewilligt wird zu seinen gunsten. das ist wie in allen anderen sozialen leistungsbezügen auch so. wenn der bedarf gedeckt ist und gerade so über bedarf das einkommen liegt, dann wird trotzdem eine befreiung gegeben. da die 17,50 jeden monat einfach zur bedarfsüberdeckung führen würden.

0

es liegt kein verstoß vor. du hast die möglichkeit als student ohne bafög einen antrag auf härtefall zu stellen, gerade wenn der beitrag dich in bedarf geringer bafög bringen würde. der wird nach berechnung dann auch bewilligt. hilfreich ist die abweisung des bafög mit einzureichen.

Verliere ich Unterhaltsanspruch, wenn ich heirate?

Hallo,

verliere ich den Anspruch auf Unterhalt, wenn ich heirate? Wir sind beide Studenten. Ich in der Erstausbildung, 22 Jahre alt.

Oder bekomme ich dann Bafög? Momentan bekomme ich keins.

...zur Frage

Wi oft bekommt man Bafoeg?

Hi Leute,

ich hoffe jemand von euch kennt sich mit Bafoeg aus. Und zwar ist meine Frage wie oft man Bafoeg bekommen kann ?? Denn es gibt ja im umgangsprachlichen Ja 2 Bafoeg Arten welche jedoch im Bafoeg-Gesetz nicht getrennt werden. Nun war meine Frage wie oft insgesamt ??

z.B. Person A macht ihr Abitur und bekommt Schueler-Bafoeg, moechte dann im Anschluss daran Studieren aber vorher noch ne Ausbildung machen und beantragt ein zweites Mal Schueler-Bafoeg wuerde dann der Anspruch auf das Studenten-Bafoeg erlischen wenn man schon 2 mal Bafoeg bekommen hat ??

Hoffe ihr koennt mir helfen LG =)

...zur Frage

Studenten-Bafög trotz Schülerbafög?

Hallo,

ich habe eine schulische Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen und wurde während der Ausbildung durch Schülerbafög unterstützt.

Nun beginne ich im Oktober ein Studium und will Bafög beantragen, nun bin ich ein wenig verwirrt, mir war so, dass das unabhängig ist voneinander.

Habe ich nun Anspruch oder nicht?

Beste Grüße,

Caro

...zur Frage

Auslandsbafög und PROMOS, was wird vom Bafög abgezogen?

Hallo zusammen,

ich befinde mich zurzeit im Auslandssemester in Australien und erhalte dafür Auslandsbafög.

Jetzt habe ich mitgeteilt bekommen, dass ich von meiner Uni noch das PROMOS Stipendium erhalte.

Davon sind 300 Euro anrechnungsfrei beim Auslands Bafög.

Nun frage ich mich, wie der Rest der über die 300 Euro hinausgeht angerechnet wird? Als Einkommen? Falls es als Einkommen angerechnet wird, würde mir dann für 360 Euro die über den anrechnungsfreien Betrag hinaus gehen nichts abgezogen werden, weil man ja im Schnitt 450 Euro im Monat verdienen darf?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe gerade ein bisschen Angst das Stipendium anzunehmen und dann meinen Anspruch aufs Bafög zu verlieren, weil ich es glaube ich schon nur ganz knapp bekommen habe.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf BAB bzw. ALGII?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne wissen ob ich Anspruch auf BAB habe und mein Mann Anspruch auf ALGII hat. würde auch beides gehen ?

Zu allererst etwas zu meiner Situation:

Ich mache eine Ausbildung und bekomme monatlich 400 Euro. Mein Mann studiert und hat leider kein Anspruch auf Bafög mehr. Könnte er denn ALG II beantragen als Student? Wir leben in einer Wohnung die leider sehr teuer ist (500 Euro).

Grob gefasst sieht es so aus. Habe ich Anspruch auf BAB? und wie sieht es mit ALG II aus?

Ich danke euch schon im Voraus.

LG

...zur Frage

Als Student (kein Anspruch mehr auf BAFÖG!) mit Mini Job auf 400 Euro Basis Wohngeld beziehen oder welche Unterstützung existiert noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?