Rundfunkgebühren nachträglich entrichten?

2 Antworten

Ob du einen Zahlungsbescheid erhalten hast oder nicht, ist völlig irrelevant. Da das alles gesetzlich geregelt ist, ist jeder selbst dafür verantwortlich, seine Beiträge zu entrichten. Auch ohne schriftliche Zahlungsaufforderungen.

Zu betrachten ist aber deine Wohnsituation im Studentenwohnheim, auf die du nicht näher eingehst. Hattest du z.B. eine Einzelwohnung und warst nicht von der Zahlung der Gebühren befreit, kannst du früher oder später mit einer berechtigten Nachforderung rechnen. Hast du in einer WG oder WG-ähnlichen Situation gewohnt, könnte es aber theoretisch sein, dass für diese Wohnung bereits jemand anderes den Beitrag gezahlt hat.

Wenn ihr dort eine gemeinsame Küche habt ist das als WG aufzufassen, zahlt einer, haben alle bezahlt hat keiner gezahlt mußt Du nur deinen Anteil entrichten, bei 10 Mitbewohnern wäre das 1,75 im Monat

Meine Mieterin hat sich noch nicht umgemeldet?

Meine Mieterin wohnt seit Mai 2012 in meiner Wohnung und ist noch bei ihren Eltern gemeldet. Fürs Einwohnermeldeamt ist das wohl keine große Sache. Wie ist das aber bei der GEZ? Sie ist nicht gemeldet und zahlt wahrscheinlich keine Rundfunkgebühren. Wie kommt die GEZ an die Daten? Bei mir ist noch nicht nachgefragt worden. Mir ist es unangenehm, sie darauf anzusprechen.

...zur Frage

Rundfunkbeitrag Zahlen obwohl ich kein Mieter oder Untermieter bin?

Hallo,

Ich bin Pierce
19Jahre alt
Bin vor etwa 5 Wochen von Hamburg nach Baden Württemberg gezogen.
Nun habe ich einen Brief bekommen in dem drin steht ich soll so und so viel € Zahlen...

Ich bin zu meiner Freundin gezogen, welche im Haus mit ihren Eltern wohnt.
Der Vater muss keine Gebühren zahlen, da er ein Sonderberechtigtenausweis hat oder sowas.

Ich schlafe halt mit im Raum meiner Freundin, habe dort keinen eigenen Fernseher weder Radio oder sonst einen Anschluss.
Es gibt keinen Mietvertrag oder sonst was, ich schlafe und esse eben nur dort. Wieso soll ich nun für meine nicht vorhandene Wohnung diesen Beitrag zahlen?

Danke falls jemand genauer bescheid weiß :)

Lg

...zur Frage

Übernimmt das Jobcenter die Nachzahlung (Miete)?

Hallo meine Lieben!

(Wir beziehen Sozialgeld)

Übernimmt das Jobcenter die Nachzahlung?

Unser JC (Leipzig) lässt uns seit August 2017 nicht umziehen, weil die Nebenkosten nie stimmen und sie die Nachzahlung nicht übernehmen würden. Aber stimmt das denn überhaupt?

Unsere Situation ist sehr ernst ! Wir haben seit August 2017 kein warmes Wasser und keine funktionierenden Heizungen, wegen den höhen Schulden des Hausbesitzers.

Das ist noch nicht alles, seit dem 9. März ist das Wasser ganz aus, weil es sich im Keller sammelte, wäre es an die Elektrik gekommen, hätten wir auch keinen Strom.

Wir haben mit so vielen Leuten gesprochen und nach Hilfe gebeten, selbst das Jugendamt kann nichts dagegen machen.

Nebenbei sind wir 5 Personen, meine mum und die Kinder. Also können wir nicht einfach in eine 1-zimmer Wohnung rein.....

"plus, der Hausbesitzer lebt in Österreich. Der geht auf keine Kontaktaufnahme ein. Wir sind nicht alleine in dieser Situation, wir haben Nachbarn. Die sind aber zu ihren Eltern gezogen seit das Wasser aus ist, was wir leider nicht machen können"

...zur Frage

Studenten wohnheim / Haupt oder Nebenwohnsitz?

Hallo,

hier mal ne frage:

Ne Freundin ist in ein Studenten Wohnheim gezogen muss sich sich nun komplett mit Hauptsitz ummelden? Ich persönlich finde dies schwachsinn., da das auto umgemeldet werden muss etc... Wer weiss etwas darüber?

...zur Frage

300€ Nachzahlung viel?

Folgendes wir sind also mein Mann und ich Mit 5 Monate alten Sohn zu meinen Eltern gezogen. Die machen nun Theater weil sie 300€ bei der Wasser Rechnung nachzahlen müssen. Sind im August eingezogen ist das wirklich so in der Zeit.?????? Was ich erwähnen muss es gibt 2 Badezimmer eins für uns.

...zur Frage

Rundfunkgebühren im Studentenwohnheim

Mein Sohn wohnt in einem Studentenwohnhein. Das ganze Wohnheim hat eine Hausnummer. Muss er dort Rundfunkgebühren bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?