Rundfunkgebühren/ 5er WG/3 befreit wollen nicht zahlen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn drei bafög bekommen und befreit sind, sollen sie ihre bescheinigungen und abmeldungen vorzeigen. ansonsten sind sie solange zahlungspflichtig bis sie befreit wurden. also kannst du den betrag einfordern. wenn sie nicht gemeldet sind, begehen sie ein vergehen nach meldepflicht - das kannst du dann ja melden.

wer befreit ist muss nicht zahlen. wer nicht befreit ist muss zahlen, also wäre es der beitrag durch 5 und einer meldet sich an und zahlt den monatlichen beitrag an den beitragsservice.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach deiner etwas wirren Beschreibung kann man nicht so ganz aufdröseln, wer denn nun befreit ist und wer ab wann aufgefordert wird, zu bezahlen. Bist du denn nun befreit oder nicht?

Eine klare Regelung sollte so aussehen: Diejenigen, die während des Zeitraums, für die ihr zur Nachzahlung aufgefordert werdet, in der Wohnung gewohnt haben, sollten sich den Betrag gerecht teilen - mit Ausnahme derer, die befreit sind. Sich erst Monate nach Einzug anzumelden, ist keine gültige Befreiung für diesen Zeitraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmm also hab das Netz durchsucht .. ich hab mich die ganze zeit gewundert wieso ich die ganzen jahre keine Post mehr von der GEZ/Rundfunkgebühren erhalten habe .. bekomme jetzt ja schon länger wohngeld und musste dort ja alels angeben .. und meine Budget was ich im Monat zur verfügung hab liegt gut unter dem Hartz 4  Satz ? bekomm ich deshalb keine Briefe von den Rundfunkgebühren ?

:D .. ich glaub ich werd mein Mitbewohner nun kein Cent zahlen.. werd ihn morgen mal fragen ob er die Rechnung hälfte/hälfte machen will .. wenn er fair ist sagt er ja dann zahl ich ihm das .. beim nein steck ich ihn das ich befreit bin werd mich davor nochmal schlau machen aber denke schon ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von landsberglech
28.10.2016, 18:14

wohngeld befreit nicht vom rundfunkbeitrag. du hast noch keine post bekommen, weil du noch nicht aufgefallen bist. sobald das passiert, wirst du über deine anmeldung benachrichtigt. pflicht ist, dass du deine angaben selbtändig mitteilst.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zlukaas
28.10.2016, 04:01

auf der Seite war ich auch schon... ich hätt gern richtige Hilfe ^^ nix fur ungut trotzdem danke für das Interesse :) und für die kurze gut gemeinte Hilfe :D

0

Was möchtest Du wissen?