Rundfunkbeitrag WG - Einer befreit, alle befreit?

2 Antworten

Auch wenn es mehrere Beitragspflichtige gibt, muss den Beitrag faktisch nur einer zahlen. Wer das ist, können die Bewohner unter sich ausmachen. Nur wenn die ausgesuchte Person als Beitragszahler wegfällt, weil sie sich z. B. von der Beitragspflicht befreien lässt oder aus der Wohnung auszieht, ist dies ein Grund für den Beitragsservice, künftig einen anderen Bewohner zur Kasse zu bitten.

http://www.studis-online.de/StudInfo/rundfunkbeitrag-fuer-studenten.php

--> Das heißt einer von den NICHT-Befreiten muss sich für eure WG anmelden und ihr macht das dann zu zweit aus.

ps: die andere Bafögberechtige kann sich auch einfach befreien lassen. Das heißt dann müsstest du den Betrag alleine zahlen.

Erhebe Einspruch gegen den Bescheid und klage ggf. für wenig Geld beim Verwaltungsgericht. Der Beitrag ist so lange gestundet, die Literatur ist voll davon. Viel Glück.