Rundfunkbeitrag trotz BAföG?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du tatsächlich BAföG-Leistungen beziehen würdest, könntest du dich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen. Dazu würde es genügen, wenn du z. B. 5 € BAföG bekämst. Da du aber gar nichts bekommst, weil deine Eltern trotz Kreditabzahlung für ein Haus über ein zu hohes Einkommen verfügen, kannst du auch nicht befreit werden.

Innerhalb einer WG muss aber nur einer der Bewohner den Rundfunkbeitrag zahlen. Die anderen WG-Mitglieder, soweit sie nicht befreit sind, müssen sich intern aber beteiligen. D. h. bei einer 3er-WG zahlt einer und die anderen beiden beteiligen sich mit je 17,50 € für je 3 Monate.

Du bekommst kein Wohngeld, weil die Förderung von Studenten ausschließlich über das BAföG geschieht.

9

ja. "Förderung". In Höhe von 0,00€. Danke für die detaillierte Antwort. Auch wenn das natürlich nicht wirklich das ist, was man hören will.

0

.... da kann aber etwas nicht stimmen, denn so einen Ablehnungsgrund vergibt das Studentenwerk nicht. Wie ist denn der Widerspruch ausgegangen?

Wurde ein Stipendium geprüft, ich denke an das ev. Studienwerk in Villigst?

Merke: Die Eltern müssen nur leisten, wenn sie denn können. Dies wird aber nicht nach dem BAföG mit seinem läppischen Pauschalen ermittelt, sondern nach dem deutlich besseren BGB. Dort werden dann auch die Kosten für die Unterkunft in voller Höhe abgezogen.

Wurde das denn gar nicht von dir geprüft und ein Antrag auf elternunabhängige Vorausleistungen erst gar nicht gestellt?

Wohngeld/Lastenzuschuss bekommen ggf. die Eltern, so in meinem Fall.

9

Danke für deine Antwort, aber ich bin trotzdem etwas verwirrt.

Das Studentenwerk hat das BAföG ja nicht abgelehnt, sondern auf 0,00€ festgelegt. Einen Antrag auf Vorrausleistung habe ich bereits gestellt, allerdings zurückgezogen, da meine Eltern mir den theoretischen BAföG-Betrag, den ich ohne das Haus bekommen würde, von dem Hauskonto nehmen (eigentlich nicht dafür gedacht). Denn im Falle einer Vorrausleistung muss die gesamte Summe nach dem Studium von deinen Eltern an den Staat zurückgezahlt werden.

Also bekommen deine Eltern dein Wohngeld? Würde mich wundern.

Und was meinst du mit BGB?

0

. Wohngemeinschaft (WG)

Unabhängig davon, mit wie vielen Personen Ihr zusammenwohnt, gilt: Es fällt für die Wohnung insgesamt nur ein Beitrag in Höhe von 17,50 Euro monatlich an. Für diesen Betrag müssen alle Mitbewohner aufkommen, die nicht von der Beitragspflicht befreit sind. An den Beitragsservice abführen muss den Beitrag aber nur einer. Wer das ist, entscheidend Ihr. 

Was ist zu tun?

Zieht Ihr in eine WG ein, müsst Ihr Euch mit größter Wahrscheinlichkeit nicht beim Beitragsservice anmelden, weil schon einer Eurer Mitbewohner den Beitrag für die Wohnung zahlt. Dieser wird Euch aber bitten, Euch an den Kosten zu beteiligen. So solltet Ihr es auch als WG handhaben, wenn neu jemand einzieht. Falls Ihr BAföG bezieht, solltet Ihr Euch befreien lassen, damit Ihr Euch weder anteilig am Rundfunkbeitrag beteiligen müsst noch in Anspruch genommen werdet, falls der zahlende Mitbewohner auszieht oder sich ebenfalls befreien lässt.

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/rundfunkbeitrag-fuer-studenten.php#p6c

Du musst Dich an die Kosten beteiligen. Wenn Deine Eltern Dich nicht unterstützen musst Du halt einen Nebenjob annehmen.

• Studierende, die dem Grunde nach einen Anspruch auf BAföG haben, können grundsätzlich kein Wohngeld erhalten, es sei denn, es liegt eine der folgenden Ausnahmen vor.
  • Wohnt ihr in einer Wohngemeinschaft mit anderen Studierenden oder sonstigen Personen zusammen, mit denen ihr nicht familiär verbunden seid, gilt Folgendes: Seid ihr alle Mieter der Wohnung, kann jeder für sich einen Wohngeldantrag stellen (sofern ihr nicht dem Grunde nach einen BAföG-Anspruch habt). Das Gleiche gilt, wenn einer Hauptmieter ist und die anderen Untermietverträge abgeschlossen haben. Hat nur eine Person die Wohnung gemietet und gibt es auch keine Untermietverträge, ist nur der Mieter wohngeldberechtigt. Die Miete für die Wohnung wird in diesem Fall um den Pro-Kopf-Anteil jedes Mitbewohners an der Miete gekürzt.

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/wohngeld.php

Empfehlung den Link mit allen Möglichkeiten durchzulesen, es gibt so viele Informationen dazu.https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

9

Danke für die Antwort. Auch wenn nicht alles davon für mich relevant ist.Und für einen Nebenjob habe ich leider keine Zeit.

0

bekommt einer der wohngeld bekommt GEZ-Befreiung?

ich bekomme wohngeld und ein bekannter meinte zu mir, das er das damals so hatte, ist aber schon 5jahre her. bekomme ich das GEZ-geld, das ich eingezahlt, seitdem ich wohngeld bekomme (seit august09) wieder, wenn ich gez-befreit werde? wo kann ich mich darüber genau informieren?

...zur Frage

GEZ Befreiung bei Erwerbsminderungsrente?

Hallo. Bekomme seit gut einen Jahr leider Erwerbsminderungsrente die auch noch gering ist , so das man finanziell gleich gestellt ist wie ein Hartz vier Bezieher der Wohngeld bekommt. Nun hab ich Post von GEZ bekommen die nun ihre Gebühr haben möchte. Kann man sich in meiner Situation befreien von der Gebühr oder muss ich diese Zahlen. Danke für Eure Antwort

...zur Frage

Rundfunkbeitrag Nachzahlung trotz Bafög?

Hallo,

ich habe folgende Frage an euch. Nun ist es so, dass ich von der "GEZ" einen Brief bekommen habe über eine Nachzahlung von etwa 350 Euro. Zu Erläuterung ich habe auf die vorherigen GEZ Briefe nicht reagiert.

Nun zu meinem Problem, ich habe so eben meinen Bafög Antrag eingereicht, nun die Frage... durch den Bafög Bescheid werde ich ja von den GEZ-Gebühren befreit, aber werden meine Nachzahlungen auch gelöscht oder muss ich trotzdessen dass ich demnächst Bafög beziehe die Nachzahlungen tätigen?

Vielen Dank für eure Zeit

MFG D.

...zur Frage

GEZ absetzen bei Bafög - Wohnsitz entscheident?

Hallo!

Ich habe mal eine Frage. Ich besuche gerade eine Technikerschule und bekomme Bafög. Jetzt habe ich erfahren, das ich die GEZ Gebühr nicht zahlen muss weil ich ja Bafög bekomme.

Nun meine Frage: Meine Wohnung hier bei der Schule ist als zweitwohnsitz angemeldet. Hauptwohnsitz ist mein eigentlicher Wohnort (bei meiner Mutter) wo ich auch am Wochende immer bin. Diesen habe ich nämlich als hauptwohnsitz gelassen, da mir gesagt wurde so kann ich fahrtgeld bei den Steuern absetzen. Wohngeld für meinen zweitwohnsitz hab ich auch beantragt, ist auch noch so eine Sache ob es jetzt genehmigt wird.

Also funktioniert das, oder muss das hier bei der Schule, also wofür ich die GEZ Gebühr entfallen lassen will, mein hauptwohnsitz sein?

MfG Maxi

...zur Frage

BAföG - und trotzdem BuT?

Hallo ihr,

ich bin zur Zeit in meinem Abiturjahr und wohne in einer WG. Meine Mutter wohnt in Bergisch Gladbach und mein Vater in München, beide verdienen nur wenig. Ich bekomme Wohngeld und BuT. Wenn ich jetzt versuche BAföG zu beantragen, fällt ja das Wohngeld weg. Bin ich dann auch automatisch nicht mehr BuT berechtigt? Weiß das hier jemand?

Liebe Grüße

...zur Frage

Frage zum Befreiungsantrag für den Rundfunkbeitrag?

Da ich Bafög beziehe, kann ich mich ja von der GEZ befreien lassen. Nun steht bei dem Antrag zur Befreiung von der Rundfunkgebühr die Frage, ob ich schon mit einer Wohnung gemeldet bin. Ist damit gemeint, ob ich beim Einwohnermeldeamt gemeldet bin oder mit einer Wohnung für die GEZ gemeldet bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?