Rundfunkbeitrag offener Betrag?!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vorab eine Frage, hast Du im Haus Deiner Eltern einen eigenen Haushalt?

Wenn ja, dann bist Du in der Tat gebührenpflichtig, wenn nein, dann ist die Forderung hinfällig, da Beiträge, ergo Gebühren, nur noch je Haushalt erhoben werden, dass allerdings auch, wenn keine Geräte vorhanden wären.

@lasera die Argumentation hinkt, in den USA, dem Ursprung der Demokratie, wird das von jeher so gehandhabt, wie in sehr vielen anderen Ländern auch.

zaara00 01.07.2014, 02:44

Nein ich führe keinen eigen Haushalt im Elternhaus. Dieser offene Betrag ist also rechtens? Ist es eine Art Nachzahlung und ich kann diese nicht umgehen?

0
Quasimo 01.07.2014, 12:00
@zaara00

Nein, die erhobene Gebühr ist damit nicht rechtens, Du solltest Einspruch einlegen und diesen entsprechend begründen.

0

wie kommst du zu einer bestätigung einer anmeldung,wenn du bei deinen eltern wohnst?

der haushalt ist befreit.

zaara00 01.07.2014, 02:17

Danke für die schnelle Antwort

Ist es jetzt nicht so, dass jeder Haushalt zahlen muss. Aber vorallem irritieren mich die 340€...weiß nicht mal weswegen

0
casala 01.07.2014, 02:31
@zaara00

habe gerade mal grob recherchiert. die zahlungspflicht besteht für ALLE im haushalt gemeldeten personen (gem meldeunterlagen der einwohnermeldeämter). da aber nur deine eltern befreit sind, dürfte für dich trotzdem zahlungsfrist bestehen.

ist jetzt nur vermutung. die summe kann ich mir auch nicht erklären.

eine weitere möglichkeit wäre der versand krimineller rechnungen unter dem vorwand amtlich zu sein. hat ja bekanntermaßen in vielen bereichen zugenommen.

ich würde dir raten, dich mal mit einer verbraucherschutzorganisation in verbindung zu setzen. die haben grundlegende erkenntnisse und erklärung.

sry. mehr sicheren rat kann und will ich nicht geben.

0
lasera 01.07.2014, 02:20

Der ARD-ZDF-usw.-"Service" meldet Leute, von denen er nichts gehört hat, einfach SELBST an und verschickt darauf einen Brief mit dem Betreff "Bestätigung der Anmeldung". So läuft das. (Was für eine Staatsform hat die BRD noch mal? Demokratie?...)

0

Was möchtest Du wissen?