Rundfunkbeitrag nicht bezahlen mit diesem einfachen Trick?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dem Meldeamt die Weitergabe deiner Daten an den Beitragsservice nicht untersagen. Die Meldebehörden wirken nämlich nach § 2 Abs. 3 Bundesmeldegesetz bei der Aufgabenerfüllung öffentlicher Stellen (das sind hier die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten) mit und haben daher diesen die entsprechenden Meldedaten zu übermitteln.

Das kann 1. auf Einzelanfragen des Beitragsservice bei der Meldebehörde geschehen (dabei muss aber wenigstens der Name der betroffenen Person bekannt sein) oder 2. durch automatische Datenübermittlung, zu der die Meldebehörden durch landesrechtliche Normen in allen Fällen der Datenänderung verpflichtet sind oder 3. durch den automatischen Datenabgleich mit dem gesamten Meldedatenbestand, zu dem die Meldebehörden erstmals in 2013/14 waren und jetzt wieder im Jahr 2018 verpflichtet sind.

Du kannst dem Einwohnermeldeamt zwar untersagen, deine Daten weiterzugeben. Aber nur für folgende Zwecke:

• gegen die Übermittlung Ihrer Daten an öffentlich-rechtliche Religionsgemeinschaften denen Ihre Familienangehörigen (Ehepartnerin, Ehepartner, minderjährige Kinder und Eltern) angehören, wenn Sie selbst einer anderen oder keiner Religionsgesellschaft zugehörig sind. Dies gilt nicht, soweit die Daten für Zwecke des Steuererhebungsrechts (Kirchensteuer) der jeweiligen Religionsgesellschaft übermittelt werden (§ 42 Absatz 3 BMG).
  • gegen die Übermittlung Ihrer nach dem Meldegesetz erhobenen Daten (Vor- und Familiennamen, falls vorhanden: Doktorgrad, Anschrift) an Parteien, Wählergruppen und andere Träger von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit Parlaments- oder Kommunalwahlen (§ 50 Absatz 5 BMG).
  • gegen die Übermittlung Ihrer Daten an das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr, wenn Sie noch keine 18 Jahre alt sind und kein Informationsmaterial über die Tätigkeit in den Streitkräften zum freiwilligen Wehrdienst erhalten möchten (§ 36 Absatz 2 BMG).
  • gegen die Auskunft über Ehe- und Altersjubiläen an parlamentarische oder kommunale Vertretungskörperschaften sowie Presse und Rundfunk (§ 50 Absatz 5 BMG).
  • gegen die Übermittlung von Daten an Adressbuchverlage, zum Zwecke der Veröffentlichung in gedruckten Adressbüchern (§ 50 Absatz 5 BMG).

An den Beitragsservice darf/ muss das Einwohnermeldeamt auch bei einer Meldesperre die Daten weitergeben.

Lieber Mulano, es gibt genau drei Möglichkeiten, um den Rundfunkbeitrag herumzukommen:

1. Du bringst den den Beitragsservice ein Attest, dass Du taubblind bist, dann kannst Du von der Gebühr befreit werden.
  2. Obdachlose bezahlen keinen Beitrag, das sind verlockende Aussichten, nicht wahr?
  3. Du lebst mindestens 180 Tage im Ausland, aber bitte nicht in Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Spanien, Dänemark, Polen,Schweden, Tschechien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Israel, USA, Kanada oder Japan.

Es gibt noch eine vierte Möglichkeit, nämlich wenn Du  tot bist.

0

Rundfunkbeitrag 2013 2 personen eine davon ist freigestellt

Folgendes Problem, habe heute post von dem "Beitragsservice" erhalten also quasi GEZ.. Ich und mein freund wohnen seit dem 1.04.13 zusammen, wir sind beide in Ausbildung, er erhält BAB, ich nicht! Er ist seit anfang seiner Ausbildung von der Rundfunkgebühr befreit und das wird auch weiterhin so sein.. er hat jedenfalls keine Post bekommen.. muss ich jetzt trotzdem eine Rundfunkgebühr bezahlen?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag Onlineformular

Hallo,

ich habe vor kurzem die Aufforderung bekommen, den Rundfunkbeitrag zu bezahlen. Da ich jedoch eine eigene Wohnung habe und Bafög bekomme, möchte ich mich gerne davon befreien. Als ich jedoch gestern das Formular ausfüllen wollte stand dort " Sind Sie bereits mit einer Wohnung angemeldet - ja oder nein ?" Jetzt frage ich mich, ob damit gemeint ist, ob ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet habe ( ja, habe ich bereits im März) oder ob das auf diesen Rundfunkbeitrag bezogen ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Danke !

...zur Frage

Rundfunkbeitrag kündigung

Hallo. Ich habe am 2. 9 eine änderung an den beitragsservice per einschreiben geschickt. Da ich wieder zu meine eltern gezogen bin, die bereits zahlen. Davor lebte ich in einer wg, mit gemeinschaftskonto, von dem alle drei monate im vorraus abgebucht wurde. Heute(1.10) wurde wieder abgebucht, trotz meiner Änderung. Wie soll ich mich verhalten? Habe dort angerufen. Sie behaupten, keine Änderung erhalten zu haben, meine neue adresse aber vom Einwohnermeldeamt. Soll ich den Betrag zurückbuchen? Ahja, einzugsermächtigung habe ich in meinem Schreiben auch wiedersprochen. Beziehungsweise beendet.

...zur Frage

Wie oft im Jahr muss dann die GEZ-Gebühr/Rundfunkbeitrag zahlen?

Ich habe einen Brief vom GEZ-Beitragsservice bekommen, dass ich für ein Zimmer im Studentenwohnheim GEZ-Gebühren/Rundfunkbeiträge zahlen soll. Ich bekomme kein Bafög und kann mich somit auch nicht befreien lassen. Nun meine Fragen, wie oft im Jahr muss ich diese Gebühr bezahlen, und wie hoch ist diese? Was passiert wenn ich auf diesen Brief gar nicht reagiere?

...zur Frage

Frage zum Beitragsservice? Dürfen Sie das?

Hallo.

In dem Fall den ich beschreibe, geht es darum das eine Person A mit einer Person B ein par Monate in einer Wohnung zusammen gewohnt hat. Beide Personen haben sich gleichzeitig umgemeldet und den Mietvertrag unterschrieben.

Dann haben beide Personen Briefe vom Beitagsservice erhalten. Beide haben dies ignoriert.

Dann ist Person A auszezogen ( Person B blieb in der Wohnung) und ein Par Monate später wieder Post vom Beritagsservice bekommen. In dem ein bestimmter Betrag steht die Person A zahlen soll. Es ist aber keine Rechnung oder sonstige Aufstelungen mit angegeben wie genau der Betrag zu stande kommt. Da der Betrag für die par Monate viel zu hoch ist.

Person A hat daraufhin dort angerufen und eine unfreundliche Frau war dort am Telefon.

Person A hat Beschrieben das sie mit einer anderen Person dort gewoht hat und diese für den Beitagscervice zahen wollte.

Aber Person B hat es nie gemacht sondern auch ignoeriert. Und Person A hatte gefragt, wieso sie jetzt den vollen Betrag alleine zahlen soll. und Person B garnicht mehr zahlen muss.

Dazu hatte die Frau behaubtet Person B hätte sich bei Beitagsservice abgemeldet, so das Person A alles zahlen muss. Person A hatte gefragt wie so etwas möglich sei und wann soetwas passiert sein soll. Da es kein Sinn ergibt. Und das Person A bereit wäre die eine Hälfte zu zahlen.

Dazu konnte die Frau am telefon nichts sagen. Nur das Person A alles zahlen müssen und fragte nur ob sie in Raten Zahlen will.

Dazu jetzt die Frage ob es eine Möglichkeit gibt dagegen vorzugehen? Oder was Person A jetzt machen kann.

...zur Frage

Warum ist GEZ-Gebühr Pflicht, warum macht ARD/ZDF das nicht wie Sky durch ein Abosystem?

Warum ist ARD/ZDF eigentlich frei empfangbar und jeder muss dafür zahlen? Die könnten ihr Signal ja auch verschlüsseln und nur wer zahlt kann es empfangen. Es gibt absolut keinen Grund warum jeder dafür zahlen soll, wenn man sich es nicht anschaut. Die könnten das auch verschlüsseln wie bei Sky oder anderen Bezahlsendern. Ich halte das für Abzocke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?