Rundfunkbeitrag (GEZ) zu hoch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

nachfragen, das wird dir hier keiner beantworten können; Adresse Tel-Nummer steht drauf

Ich Zahle halbjährlich

Wie das denn? Der Beitrag ist gem. 7 Absatz 3 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag vierteljährlich zu entrichten. Zitat:

Der Rundfunkbeitrag ist monatlich geschuldet. Er ist in der Mitte eines Dreimonatszeitraums für jeweils drei Monate zu leisten.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=19124&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=380139

Ich konnte Online Wählen zwischen Monatlich, Vierteljährig, Halbjährlich  & Ganzjährlich.

0
@octain

Stimmt, das bietet der Beitragsservice tatsächlich an. Das war mir neu.

0

Wenn da wirklich nur die GEZ-Gebühr berechnet wird, liegt da offensichtlich ein Fehler vor. Am Besten mal bei dem anrufen, der auf der Rechnung steht? Hier kann DIr keiner helfen.

Normalerweise gibt es keine Rechnungen, nur Mahnungen und Festsetzungsbescheide, wenn jemand besonders stur ist.

0

122,50 Euro : 17, 50 Euro = 7 Monate Beitrag

Warum Dir die 7 Monate berechnet werden, weißt Du selbst am Besten! 😊

Der Berechnungszeitraum steht auch auf der Rechnung.

Ahhhhh Okey Danke... Dann berechnen die Halbjährlich ab Januar und bei mir fehlt noch der Dez. Jetzt macht das Sinn :D

Merci

1

Was möchtest Du wissen?