Rundfunkbeitrag - Strafe

4 Antworten

Ein Haushalt zahlt einen Beitrag! Entweder meldest du dich an oder du wirst angeschrieben. Den Datenabgleich führen sie im Moment durch.D.h. du könntest noch Post bekommen und rückwirkend zahlen müssen. Mein Tipp wäre du meldest dich an und zahlst die Beiträge. Wenn in deinem Haushalt jemand zahlt, dann brauchst du das nur mitteilen, dass unter der Beitragsnummer xy die Beiträge entrichtet werden. Ansonsten führt da kein Weg dran vorbei..

Wenn er z.B. in zwei Monaten angeschrieben wird, warum sollte er dann R Ü C K W I R K E N D zahlen müssen? Dazu hätte ich gern eine Begründung.

0

"....weil ich die Dienste nicht in Anspruch nehme....." also hast du keinen Fernseher oder sonstige Endverbraucher ".....Da ich ja eigentlich die Pflicht habe, mich selbst anzumelden...." so lang du keine Verbraucher besitzt kannst du doch auch nichts anmelden

Aber bei dem neuen Rundfunkbeitrag ist es ja egal, ob du ein Empfangsgerät hast oder nicht, weil nur noch nach Wohnung abgerechnet wird

0

sorry mußte weg 2.Teil naja genau genommen sollst du dich nur anmelden um der GEZ arbeit zu ersparen da sie jetzt auf das Einwohnermeldeamt zurückgreifen können und jede Wohnung besteuern dürfen. Wenn du dich nachmeldest werden somit die gebühren rückwirkend zum 1/13 fällig

0
@EmilNigma

...und die OWI die folgen könnte kostet auch nicht die Welt solang man nicht zu den Glücklichen gehört die sich immernoch befreien können

0
@EmilNigma

Bekomme ich dann eine Strafe, wenn ich mich ab dem Januar 2013 nachmelde, weil ich das eigentlich schon lange hätte machen sollen?

0
@Punky30

Nein eine Strafe bekommst du nicht, aber ne Nachzahlung mit Sicherheit ;-)

0

Habe zum Glück noch nichts bekommen. Einfach nicht drauf antworten. Die Drohungen mit Anwalt und Klageverfahren dienen nur dazu dir Angst zu machen. Es ist noch nie so weit gekommen das einer da vor Gericht gehen musste oder ein Gerichtsvollzieher was pfänden musste. Die Gerichtsvollzieher müssen den Beitrag auch zahlen und werden sich auch dagegen wehren. Da sind die Tausende Euro die sie eventuell einnehmen nichts gegen die monatlichen Beiträge bis zum Tod.

Rundfunkbeitrag-Antwortbogen kann nicht zugestellt werden (per Post) - Wie verfährt der Beitragsservice (GEZ)?

Hat jemand Erfahrungen? :-)

Wie verfährt der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (früher GEZ) in Fällen, in denen ein Antwortbogen zur Prüfung, ob eine Anmeldung zur Zahlung des Rundfunkbeitrags erforderlich ist, nicht zugestellt wird bzw. nicht zugestellt werden kann?

Also Fälle, in denen

1. die Deutsche Post die Briefe (mit Antwortbogen) nicht zustellen kann.

2. die Briefe mit Antwortbogen an die Deutsche Post zurückgegeben werden ("Empfänger unbekannt" etc.)

3. die Annahme der Briefe verweigert wird.

Es geht nicht darum, ob der Beitrag für die entsprechende Wohnung tatsächlich bezahlt wird oder nicht. Es geht darum, was passiert, wenn die Briefe nicht zugestellt werden können. (Und dadurch, die Prüfung, ob eine Anmeldung zur Zahlung erforderlich ist, auf diesem Weg nicht erfolgen kann.)

(Momentan liegt der Rundfunkbeitrag bei 210 € im Jahr.)

...zur Frage

Wenn man gegen die GEZ (Rundfunkbeitrag) ist, muss man die AFD wählen, oder?

nur die AfD will die (UNNÖTIGEN) Rundfunkbeitrag entfernen lassen, oder auch andere Parteien?

...zur Frage

Bildungsabgabe anstelle von Rundfunkbeitrag?

Würdest du eine Einführung einer Bildungsabgabe für 20€/Kopf befürworten wenn dafür die/der GEZ / Rundfunkbeitrag wegfallen würde? Das ganze zweckgebunden für das Schul- / Kitasystem?

...zur Frage

Kann einem wirklich nichts passieren, wenn man die Briefe von der GEZ ignoriert?

Ich habe immer gedacht, dass man die Briefe der GEZ einfach ignorieren kann. Aber ich habe jetzt den dritten bekommen und der klingt schon recht bedrohlich und sie verweisen darauf, dass ich eine Strafe von 1000 Euro zahlen muss, wenn ich Sachen nicht angemeldet habe. Kann mir da wirklich nichts passieren?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag Befreiung rückwirkend

Ich habe mittlerweile einige Briefe vom neuen Beitragsservice erhalten. Jetzt kam letztlich der Brief mit der Zahlungsaufforderung über 269,00 Euro, ab 1.1.2013. Leider habe ich die, die ganze Zeit nach dem Boykottverfahren bzgl. der GEZschreiben ignoriert, obwohl ich eigentlich nicht beitragspflichtig, weil bis 1.1.2014 Bafög-Empfänger und danach HartzIV-Empfänger war. Ich habe nun gelesen, dass man das nicht rückwirkend geltend machen kann. Mein Argument, dass der Rundfunkbeitrag ja ebenfalls rückwirkend Forderungen stellen kann, wird wohl niemand interessieren, aber mal angenommen, ich hätte bis auf den letzten der Briefe mit der Zahlungsaufforderung keinen der Briefe erhalten... Ist sowas denkbar, d.h. durchsetzbar, denn die Beweispflicht, dass ich die Briefe erhalten habe, liegt doch eigentlich beim Beitragsservice, oder? und wie wäre der einzuschlagende Weg um so zumindest um die 269,00 herum zu kommen? kann mir jemand helfen? Vielen Dank

...zur Frage

Rundfunkbeitrag bzw damals GEZ von 2015 bezahlen?

Ich habe einen Brief von der GEZ bekommen. Es wird noch ein Beitrag (Zeitraum 01.01.14-15.04.15) verlangt. Jetzt haben wir 2018 ist dieser rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?