Rundfunkbefreiung?

5 Antworten

Die erste Frage ist, ob du bereits die Beitragsbefreiung vom Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio auf deinen dort gestellten Antrag erhalten hast. Ist das der Fall, dann musst du dem Beitragsservice nur deine neue Adresse mitteilen. Deine bisherige Befreiung gilt dann zwar für die neue Wohnung, aber nur für dich.

Dein Freund muss dann den Rundfunkbeitrag für die neue Wohnung ganz alleine zahlen, es sei denn er kann sich auch befreien lassen. Dazu muss er sich beim Beitragsservice anmelden. Macht er das nicht, wird er vermutlich alsbald von dort Post bekommen, mit der Aufforderung, sich anzumelden. Macht er das wiederum nicht, wird er zwangsweise angemeldet.

Hast du den Befreiungsantrag noch nicht gestellt, sondern nur z. B. BAföG bewilligt bekommen, solltest du das so schnell wie möglich nachholen, wenn du bereits in einer Wohnung wohnst, für die noch kein anderer den Beitrag zahlt. Zahlt schon jemand, brauchst du dich erst mal nicht anzumelden, es sei denn der Zahler will von dir einen Anteil an seinen Zahlungen.

Die Rundfunkgebühr zahlt man pro Haushalt, nicht pro Person.

Du musst dann eine neue Befreiung beantragen, weil die bisherige für die alte Wohnung gilt und du ja auch vom Amt einen neuen Leistungsbescheid bekommst.

die Befreiung wird nur für diese Wohnung gelten. dieser Beitrag wird pro Wohnung bezahlt - dein Freund ist der zünftige Mieter seid ihr sogar eine Bedarfsgemeinschaft welches Abzüge beim ALG2 deinerseits haben kann

Hallo Was muss ich in die Kündigung für meine Wohnung schreiben, Welches Datum muss da drein stehen, Neue wohnung 1.2.2017?

Habe eine neue Wohnung die ich ab 1.2.2017 beziehen kann,also ab da gilt der neue Mietvertrag Habe noch nie eine Kündigung geschrieben,wie muss ich das jetzt schreiben? Also zu welchen datum muss ich kündigen?

Hier mit kündige ich meine Wohnung zum....?

Kann mir jemand helfen? Kann mir jemand eine Beispiel Kündigung schreiben?

Danke schon mal in vorraus

...zur Frage

Was gilt behördlich als Umzugstermin?

Folgender Sachverhalt: - aktuelle Wohnung ist zum 29.2.16 gekündigt - Mietvertrag neue Wohnung läuft ab 15.1.16 - Einzug in die neue Wohnung ist am 20.2.16

Ab wann gilt dann die behördliche Frist zur Anmeldung? 15.1. oder 20.2. ?

...zur Frage

Ab wann gilt das Trennungsjahr?

bin seit märz aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen. gilt dieses als stichtag für das trennungsjahr, oder schon, wenn man getrennte räume in der gemeinsamen wohnung hatte.

...zur Frage

Kann ich vom Amt ne kostenlose Wohnung beantragen?

Kann ich vom Amt eine Wohnung beantragen die durch Die finanziert wird? Es ist nämlich so dass ich bald eine Ausbildung bei der DB in Dortmund anfange. Selbstverständlich werde ich dann dahin ziehen müssen und werde mir eine Wohnung mit meinem ausbildungsgehalt nicht leisten können. Wisst ihr mehr?

...zur Frage

Wie oft kann man Sperrmüll beantragen?

Wie oft kann man Sperrmüll beantragen? Habe was gehört von 2 mal im Jahr (kostenlos)!? Gilt das pro Haus (also auch dann wenn da z.b. 4 Parteien wohnen) o9der pro Haushalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?