Rundfunk Beitragsnummer: wo finde ich diese?

4 Antworten

Sofern der Beitragsservice die Gebühren einzieht, befindet sich die Beitragsnummer soweit ich weiß im Verwendungszweck.

Du wirst normalerweise per Post angeschrieben

Die Beitragsnummer ist 9-stellig. Beim Lastschrifteinzug findest du sie auf dem Kontoauszug nach der Zeile "Rundfunk 01.2018 - 03.2018" (Beispiel). Alle von dir genannten Nummern folgen erst nach der Beitragsnummer. Der Beitrag wird im Regelfall in der Mitte eines 3-Monatszeitraums abgebucht (im obigen Beispiel also am 15.02.2018) und hat als Absender "ARD ZDF DRadio Beitragsservice".

Die Kundenreferenz ist die richtige Nummer.

Ich brauche eine 9-stellige Nummer..... Kundenreferenz ist 25-stellig...

@Kleinmeid

Hast Du irgendwelchen Schriftverkehr zwischen Dir und der GEZ? Da müsste mal ein Bestätigungsschreiben gekommen sein. Sieh mal nach. Da steht die Kundennummer drauf.

@AriZona04

Ich habe es herausgefunden. Die ersten 9-Ziffern der Kundenreferenz ist die Beitragsnummer.