Rundfunbetrag Pflicht zu zahlen?

4 Antworten

es ist völlig egal ob du irgendwas einsiehst oder nicht. du wirst zahlen und wenn nicht, dann holt sich der beitragsservice das geld bei dir. ob es die säumnisgebühren, mahngebühren, vollstreckungsgebühren wert ist und vor allem der negative schufaeintrag - das wirst du nur allein wissen. bekommen werden sie ihr geld.

zu deiner frage: natürlich musst du diesen betrag bezahlen. das ist gesetzlich ganz simpel geregelt.

Es besteht in allen Bundesländern eine gesetzliche Pflicht, den monatlichen Rundfunkbeitrag für deine Wohnung zu bezahlen. Denn in dieser Wohnung hast du aufgrund der heute bestehenden Technik die Möglichkeit, jederzeit Rundfunk und Fernsehen zu nutzen. Dabei kommt es heute nicht mehr, wie früher, darauf an, ob du Empfangsgeräte hast. Im Übrigen wäre auch ein PC oder Smartphone ein solches. Die von dir angeblich nicht genutzten Programme von ARD und ZDF (du schaust ja vielleicht doch mal Fußball?), sind von der Verfassung her nötig, damit es privaten Rundfunk und Fernsehen geben darf. Daher müssen sie auch von den Bürgern finanziert werden. Im Übrigen ist es ähnlich wie bei den Steuern: Du zahlst sie auch für die Dinge, die du selbst nicht nutzt wie z. B. Oper, Bundeswehr oder Forschungsvorhaben. Aber im gesamtstaatlichen Interesse, d. h. im Interesse aller Bürger ist es eben notwendig, dafür zu zahlen.

Nun ja, sagen wir mal so du hast verschiedene Möglichkeiten nicht zu zahlen.
1: wenn du zum Beispiel zu wenig verdienst dann brauchst du das nicht zu zahlen, musst du aber natürlich nachweisen.

2: ist selten aber auch eine Möglichkeit, du hast keinen Fernseher oder Radio im Haus oder im Auto.
3: oder du bist Hartz IV Empfänger dann brauchst du auch nicht zu zahlen

2. ist völliger unsinn. ob er ein radio im auto oder im haus hat oder einen fernseh ist egal. es zahlt einer, egal wieviel leute in der wohnung leben und es wird gezahlt unabhängig davon ob geräte vorhanden sind oder nicht.

für das auto muss überhaupt nix gezahlt werden.

0

nehmen wir mal an ich wohne alleine in meiner Wohnung habe keine Mitbewohner. Ich habe keinen Fernseher und auch kein Radio. und auch kein Computer. dann braucht man eigentlich nichts zu zahlen , so kenne ich das aus meiner Umgebung. es gibt tatsächlich noch Leute die alles nicht haben und auch nicht haben wollen

0

Muss ich zahlen?! ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO?!

Hey...

Ich bin vor kurzem umgezogen und nun kam für meinen Freund und mich jeweils der gleiche Brief von wegen zahlen...

Muss ich ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice geld bezahlen???

Oder ist das die GEZ?

...zur Frage

Rundfunkbeitrag so sjnnlos?

Hallo und zwar warum müssen wir den Rundfunkbeitrag zahlen meine Eltern und ich gucken nie ARD ZDF nur RTL und son Zeug ich gucke YouTube, ARD und ZDF bringen nur Müll Tatort, Lindenstraße, Storm der Liebe usw warum zur Hölle müssen wir dafür Bezahlen wenn die mal Actionfilme machen würden wärs ja ok

...zur Frage

ARD Und ZDF ohne Kabelanschluß möglich?

Ein Freund hat keinen Kabelanschluß, jedoch hat er trotzdem ARD und ZDF , obwohl er monatlich nicht zhalt.

Ich habe auch keinen Kabelanschluss, jedoch habe ich kein ARD und ZDF. Wenn ich das Kabel anschließe, kommt bei mir überhaupt keine Kanäle.

Wieso funktioniert es bei meinem Freund und nicht bei mir`? Wir zahlen doch beide nicht?

...zur Frage

GEZ - ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice. Was dürfen sie, was nicht?

Eine Bekannte hat ein Problem, welches sicher viele haben. Angeblich Beiträge nicht gezahlt usw. Die GEZ hat nun die Stadt eingeschaltet zur Eintreibung der Gebühren. Ist das wirklich die Stadt oder lässt die GEZ das nur so aussehen? Hat die GEZ, bzw. ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice wirklich Hoheitsrechte? Meiner Bekannten wurde gedroht, dass wenn sie nicht zahlen sollte, sie einen Offenbarungseid abgeben müsse. Aus Angst zahlt sie nun monatliche Raten. Als sie damit angefangen hatte, kam direkt noch eine weitere Rechnung vom ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice hinterher. Wie sollte sie nun vorgehen? Bitte fundiert antworten. Danke vorab!

...zur Frage

Beitragsservice von ARD und ZDF?

Hallo,,ich arbeite und zahle beitragsservice von ard und zdf,meine freundin die mit mir zusammen wohnt ist momentan alg2,schreiben auf befreiung hat sie von jobcenter bekommen,nur wie ist das jetzt weiter,muss ich weiter zahlen,danke für antworten?

...zur Frage

Warum ist GEZ-Gebühr Pflicht, warum macht ARD/ZDF das nicht wie Sky durch ein Abosystem?

Warum ist ARD/ZDF eigentlich frei empfangbar und jeder muss dafür zahlen? Die könnten ihr Signal ja auch verschlüsseln und nur wer zahlt kann es empfangen. Es gibt absolut keinen Grund warum jeder dafür zahlen soll, wenn man sich es nicht anschaut. Die könnten das auch verschlüsseln wie bei Sky oder anderen Bezahlsendern. Ich halte das für Abzocke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?