Rundes oder langes S?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Langes s (Muſeum).

Meyers Konverſations-Lexikon (XII), Leipzig und Wien, 1897.

18

Vielen Dank.

0
18
@aehwaatema

Ach, die Frage kam mir aus ganz banalen Gründen:

Auf meinem Arbeitsweg sehe ich jeden Tag in einer Gemeinde ein "Heimat-Museum" (in Fraktur mit rundem S auf die Hauswand gemalt). Auf den Wegweisern auf der Straße, die in Richtung des Museums zeigen, steht allerdings "Heimat-Muſeum" (ebenfalls in Fraktur, aber eben mit langem S).

Mich hat einfach interessiert, welche Variante denn nun die richtige ist. Jeden Tag, wenn ich das Schild beim Heimfahren sah, stellte ich mir diese Frage. Denn eine von beiden musste ja falsch sein, dachte ich mir. Der Museumsbetrieber hätte da meiner Meinung nach etwas mehr Wert auf Detailtreue legen sollen.

Jedenfall kann ich nun wieder in Ruhe nach Hause fahren und mich auf die Straße konzentrieren!

1
20
@Eulenhasser

Danke für deine interessante Ausführung. Allerdings gibt es da weder ein echtes »falsch« noch ein echtes »richtig«.
Das runde s wäre »falsch«, wenn man sich strikt an die Regeln des Fraktursatzes halten will.
Es wäre aber berechtigt, wenn man die Regel guter Typographie beachtet, dass man Text möglichst gut lesbar darstellen soll. Und da das lange s schon einige Zeit aus der Mode ist, und daher schwerer konzipierbar für die meisten Leser, macht das runde s in »Museum« durchaus Sinn.
Kommt halt nur drauf an, welchen Maßstab man anlegt.

0

Was ist "richtiger"? Klub oder Club?

Vielleicht hat ja jemand den Duden "Richtiges und gutes Deutsch" zur Hand und kann mir weiterhelfen. Ich möchte wissen, welche Schreibweise die "richtigere" ist: Klub oder Club?

...zur Frage

Wird "ihren Unternehmen .." Klein geschrieben?

Wird ihrem klein geschrieben ? Also z.b "hiermit möchte ich mich bei ihrem Unternehmen bewerben ..." ?

...zur Frage

Adjektiv von ordnen?

Das Verb ordnen meine ich im Sinne von Dinge einer Menge in eine Reihenfolge bringen. Was ist das Adjektiv vom Verb ordnen in diesem Sinn? Evtl. ordbar oder ordenbar? Im Duden hab ich nichts gefunden.

...zur Frage

'Dar' ich oder 'Da' ich? wie heißt es?

Da' ich schon seit geraumer Zeit... das soll es werden.

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Tangle Teezer oder Ebelin Entwirrkünstler?

Hi,
also ich wollte fragen ob ich mir den Tangle Teezer oder lieber den Ebelin Entwirrkünstler kaufen soll. Wenn da nicht so viel Unterschied ist kann ich ja den von Ebelin nehmen, weil der ja viel billiger ist. Oder ist der Tangle Teezer wirklich besser. Ich habe langes, eher dünnes Haar und der muss auch nicht wirklich perfekt in der Hand liegen. Die Farben sind eig. egal. Und können beide bei nassen Haaren benutzt werden? Außerdem gibt´s ja beide in Kompakt bzw. Mini Variante. Soll ich lieber die kleinen nehmen oder die normalen? Weil die kleinen haben auch einen Deckel. Und die Borsten sollen sich nicht verbiegen halt abrechen nach langem benutzen. Der soll halt lange benutzt werden können.

Danke
Eure Saphira

P.S.: Sorry, wegen dem langen Text :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?