Runden von Zahlen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du guckst dir die Stelle hinter der zu rundenden an. Ist sie 0 bis 4, rundest du nicht. Bei 5 bis 9 rundest du.

Der Prozess heißt Runden, auch wenn die Zahl gleich bleibt.

Ich gebe zu, man könnte es auch als ungerundete Zahl betrachten. Ein bisschen kommt es schon auf die Betrachtungsweise an. Im Zweifelsfall hat der Lehrer bei so etwas recht, bzw. seine Betrachtung ist maßgeblich für die Schüler.

Alle Zahlen anzugeben ist aber schwer, es sei denn die zu rundenden Zahlen beschränken sich auf Elemente von IN. Sonst musst du ein Intervall angeben.

0
@Suboptimierer

Mathematik baut glücklicherweise auf eindeutigen Definitionen auf. Man kann also von 8370,00 auf 8370 runden. Der numerische Wert bleibt hier zwar gleich, aber der Informationsgehalt ist gesunken.

Nicht jedoch von 8370 auf 8370. Hier findet keine Rundung statt.

Ich suche bloß eine bessere Quelle als Wikipedia, da ich Runden im Bronstein nicht finden kann.

0
@braccada

Egal was du herausfindest. Der Lehrer wird sich durchsetzen. Und in Prüfungen wird 8370 auch immer auf 10er gerundet 8370 sein. Und im Lösungsmaterial des Lehrers steht garantiert auch 8370 dabei. Das schon einmal vorab.

Mathematik baut glücklicherweise auf eindeutigen Definitionen auf.

Nicht immer. Zum Beispiel gibt es mehrere Rundungsmöglichkeiten. In Schulen wird meistens das kaufmännische Runden gelehrt. Ich habe noch eine Alternative Rundung gelehrt bekommen (alternativ) (wiki: Runden bereits gerundeter Zahlen)

0

Die Signifikanz ist bei obigem Zitat nicht entscheidend, sondern, um in deinem Interesse zu argumentieren, das Wörtchen "ersetzt":

=> Wenn man 8370 auf 8370 rundet, wurde keine Stelle ersetzt.

LG

MCX

Müsste eigentlich jede(r) Mathelehrer(in) wissen. Notfalls leg die Begriffsbedeutung vor und Frage, warum sie nicht entsprechend handeln!
8370 wurde NICHT von 8370 gerundet!

Meiner Meinung nach, gehört sie nicht dazu. Denn die Zahl würde da ja gleich bleiben, oder?!

Auch meine Meinung, aber ich bräuchte eine Quelle die das auch belegt :)

0

Was möchtest Du wissen?