Runde Rötung im „Intimbereich" beim Hund, was ist das und wie bekommt man sie wieder weg?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

"Runde Rötung" könnte von einer abgefallenen Zecke herrühren. Was evtl. eine Borreliose bedeuten könnte, (nicht muss !)  die natürlich behandelt werden muss. Kann ebenso ein harmloser Pickel sein. 

Wichtig wäre es zu beobachten ob er sich wesensmäßig verändert hat.

Ist er schlapp müde, oder fit wie immer?

Sollte unbedingt von einem Tierarzt begutachtet werden .

So "ins Blaue" hinein kann man das absolut nicht sagen. Zumal man weder Patient noch die rote Stelle kennt. 

Es kann unterschiedliche Ursachen haben, ein Zeckenbiss, Flohbiss, er legt sich auf den Boden und schleift sich entlang, ein Pickel, Anfang von Krebs -kann mal dick werden und wieder verschwinden, das man da gar nicht dran denkt und er geht innerlich weiter- oder (weitere) innere "Ursachen" usw. usw.

Du solltest es auf jeden Fall weiter hin beobachten, frisst er denn normal, wie ist sein Sozialverhalten, usw. Mit der Zeit, wenn es nicht weggeht und es immer wieder kommt, sollte es auf jeden Fall mal von eurem/ein Tierarzt angeschaut werden, um schlimmeres zu verhindern.

Ohne Bild, kann man nicht sehr viel dazu sagen, Tierarzt, ist der beste Ansprechpartner.

Woher kann die Rötung kommen und wie bekommt man sie wieder weg ?

das kann nicht mal ein Tierarzt sagen ohne den Hund untersucht zu haben. 

Geh zum Tierarzt!

Bei solchen Fragen sollte man sich lieber an einen Tierarzt wenden. Der kann Dir nach einer Untersuchung mehr sagen.

LG

zeichnet sich ein dunklerer roter kreis ab? Wen ja, sofort tierarzt...infiszierte zecke

Da mußt du schon ein bischen deutlicher werden.

Wo genau war die Rötung? Und was heißt "Rötung"?

Die ist ungefähr neben seinem Bein und das ist ein runder leichtroter Fleck.

0
@Wolfiara

Da kann ich mir nix drunter vorstellen, zeig das bei Gelegenheit einem Tierarzt. Vielleicht ist es ein Pigmentfleck oder will einer werden, kann alles mögliche sein.

2

Der Tierarzt weiß, was das ist und was man dagegen tun kann.

Was möchtest Du wissen?