Rund ums Auto! anfängerauto etc Fragen,hilfe!

5 Antworten

Heftig viele Fragen auf einmal. Dein Beispiel Auto verbraucht 5,8l/ 100 km kombiniert da muß man in der Realität gut 2 ltr. zu rechnen. Die 5,8 Ltr. ist die Werksangabe die am Computer gefahren werden. Entsprechen aber nicht dem Alltagsgebrauch. 7,8ltr. x 1,50 Euro wären dann also 11,70 Euro pro 100Km. 150000 Km sind für ein Auto schon recht viel und es drohen Reparaturen. 300000 Km erleben die wenigsten Autos. Wenn Du Dir ein Auto ausgesucht hast, kannst Du beim TÜV od. Dekra einen sogenannten Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. Kosten so um 70 Euro. Preise kannst Du dann bei mobile.de od. autoscout vergleichen, was dort vergleichbare Autos Kosten. Für die Versicherung gibt es Vergleichsportale. Dein Auto braucht mindestens eine Haftpflichtversicherung. Hoffe habe nichts vergessen.

Dankeschön! Ja ich hab auch bei autoscout diverse Angebote mir angeschaut. Ist halt schwierig dann das passende auto zu finden,da es total billig los geht aber man echt vieles beachten muss.. Was war denn dein erstes auto? Und deine erfahrung?

0

prinzipiell kannst du den verbrauch nicht berechnen, sondern musst einfach schaun, was das fürn auto is (also wie realistisch die angabe ist), wo du wohnst (in der stadt mehr verbrauch als aufm land) und wie sparsam du fährst/fahren kannst (das is nämlich ganich soo einfach) - auf jeden fall kannst du aber davon ausgehen, dass dein wagen deutlich mehr verbraucht auf 100 km, wie da angegeben sind! über den rest mach dir keine sorgen, wenn der wagen alt ist lohnt sich ne kaskoversicherung eh nicht, und haftpflicht musst du so ,oder so machen.... Ein Tipp: autokauf beim händler ist zwar teurer, aber du kannst davon ausgehen, dass das angebot seriöser ist!

Dankeschön! Das heißt also,auf dem Land verbrauch ich weniger wie in der Stadt? Wohne Beispielweise in Düsseldorf. Zentrum. Woran Liegt's?

0
@PiaSpano

viel stehen und von 0 beschleunigen, das frisst am meisten sprit! am land fährt man gleichmäßiger!

0

Hi

Wer nicht fragt bekommt keine Antwort. Und warum nicht von den Erfahrungen anderer profitieren. Du hast bei deinem Beispiel einen VW angegeben. Wenn dir die Marke als Einsteigerauto egal ist, dann kann ich aus eigenen Erfahrung zu einen Citrön Saxo was sagen: Z.B. den hier: http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=196260163&cd=634427933450000000&asrc=st|fs

Mein Modell ist von 1996 und habe meinen vor sieben Jahren besorgt. Gekauft habe ich ihn mit schlapp 48 tausend Kilometern und jetzt hat er ca. 80 Tausend drauf. Motormässig gab es noch nie ein Problem. Kein Problem mit Zündkerzen, Anlasser usw. (Ich hab´s nicht so mit der Autopfelege.) Jetzt muss er wieder zum TÜV und ev geht´s noch einmal gut. Allerdings dürfte das wohl das letzte mal gewesen sein, weil der Rost untenrum immer mehr wird. Obenrum ist alles OK und nur ganz, ganz wenig Rost. Eher ansatzweise als richtige Stellen. Ansonsten sind die Autos sehr langlebig und kaum Anfällig für irgendwelche größeren Reparaturen. Hier und da mal ein Satz Scheibenwischer und das war´s. Jetzt mußte ich an der unteren Karosserie zwei Roststellen ausbessern und der Auspuff mute auch teilweise ersetzt werden. Ansonsten ist der Saxo sehr zuverlässig und für Einsteiger sehr angenehm zu handhaben. Mein Sohn hat die erste Zeit den auch benutzt und kam gut damit zurecht. Der Benzinverbrauch ist nicht zu hoch wenn du mit ein bisschen Übung fährst. Also schnelles Anfahren und spätes schallten verbrauch halt mehr Sprit. Und denk dran, das du mit hoher Wahrscheinlichkeit dir eine Beule oder Kratzer ins Auto fährst. Das ist eher Normal. Aber der Saxo steckt das eher weg und bringt dich Sicher und Günstig von Punkt A nach B. Meiner hat ein paar PS weniger und kostet ca. 82 € Steuern im Jahr.

Gruß Nino

Vielen Lieben dank Nino.Vorweg,Sei italiano? :-p Ja ich möchte soviel wie möglich lernen,und mein vater nun Ja. Der hat sich immer autos gekauft wo er nach spätestens einem Jahr dran rumbasteln musste. Daher hole ich mir eine Allgemeine erfahrung etc. :-) Wie lange hast du deinen Wagen behalten? (Bis du es eingetauscht,verkauft hast)

0
@PiaSpano

Ich habe Saxo den immer noch. Der muß die nächsten Tage zum TÜV und habe deswegen die letzten Tage zwei größere Stellen schweißen müssen. War ein bisschen Mühselig aber ging schon. Motormässig läuft das Auto noch einwandfrei. Ich hoffe, das er den TÜV schafft.

PS.: Leider nix Italiano. Keine Ahnung warum ich den Namen erhalten habe.

Gruß NIno

0

Kann mir jemand sagen wie viel der Ford Mustang V6 von Bj 2014 verbraucht?

Technische Daten: Kategorie Sportwagen / Coupé Kilometerstand 31.451 km Hubraum 3.720 cm³ Leistung 224 kW (305 PS) Kraftstoffart Benzin Anzahl Sitzplätze4 Anzahl der Türen2/3 Getriebe Automatik Schadstoffklasse Euro5 Umweltplakette 4 (Grün) Erstzulassung 07/2014

...zur Frage

Lohnt es sich beim Ford Galaxy den zylinderkopf zu reaprieren?

Hallo alle zusammen ! also ich wollte euch alle mal fragen ob es sich Lohnt beim Ford Galaxy den zylinderkopf zu reaprieren ? also ich fahre den wagen schon 5 Jahre , und ja ich wollte fragen ob es sich lohnt , oder nicht= und wenn ich den wagen verkaufen sollte wie viel würde ich noch dafür bekommen , hier noch ein Paar Informationen :

Karosserieform: Van/Kleinbus (5 Sitze) Kilometerstand: 225.000 km Erstzulassung: 03/2000 Leistung: 66 kW (90 PS) Kraftstoff: Diesel Verbrauch: 6,5 l/100 km(kombiniert) HU-Prüfung: 05/2014 Außenfarbe: Blau Metallic Innenausstattung: Stoff Grau Fahrzeugbeschreibung des Anbieters 7 sitzer , gut zustand, Zahnriemenneue.neueWasserpumpe, Fahrzeugausstattung

ABS Airbag Elektr. Fensterheber Klimaanlage Scheckheftgepflegt Servolenkung Wegfahrsperre Zentralverriegelung Glossar Weitere Details zum Fahrzeug: Getriebeart: Schaltgetriebe Gänge: 5 Hubraum: 1896 cm³ Zylinder: 4 Leergewicht: 1720 kg Alle Kraftstoffe: Diesel Kraftstoffverbrauch:
6,5 l/100 km(kombiniert) 8,4 l/100 km(innerorts) 5,4 l/100 km(außerorts) CO2-Emissionen***: 176 g/km(kombiniert) Feinstaubplakette: 3 (Gelb) Anzahl Türen: 5 Sitzplätze: 5 Schlüsselnummer: 0928/908

...zur Frage

Anfängerauto - Wagen für Einsteiger Mercedes e190 oder BMW e32-36?

Hallo Leser, ich habe meine Schule bald fertig und mach danach meinen Führerschein und suche dann ein Auto als Anfängerwagen. Meine Vorstellung ist sicherlich etwas überdimensioniert, aber das liegt daran, dass ich genügend leute kenne die Autos wie Opel Corsa oder Ford KA fahren, und das ist halt einfach in jeder Hinsicht nichts für mich.

Ich habe ein Auge auf den Mercedes Benz e190 geworfen, da mir das design und das Auto an sich sehr gut gefallen, auserdem ist es bei uns in der Familie so üblich, dass das erste auto ein Benz ist. Aber ich finde ebenfalls die älteren BMW e32 oder 34 Modelle sehr ansprechend, der e36 würde mir auch gefallen, aber neuer schon nicht mehr.

Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr diese Autos so einschätzt als Anfängerfahrzeug und ob ihr vllt. etwas anderes empfehlen könnt oder mir Tipps im bezug auf den Autokauf als Anfänger geben könnt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Gebrauchtes Auto! Opel Corsa 1.0 12V zu empfehlen?

Hallo ihr Lieben,

habe nun drei Jahre einen Opel Astra von 1999 gefahren. Nun ist er nicht durch den Tüv gekommen und morgen müsste ich ihn wieder vorführen. Habe mich aber dafür entschieden einen neuen Wagen zu kaufen. Da die Reparaturkosten des Astras einfach zu hoch wären. Nun muss ich realtiv schnell einen neuen Wagen finden. Bin heute mit einem Opel Corsa 1.0 12V, Probe gefahren. Total ungewohntes fahren! Kurze Daten zu dem Wagen:

Kilometerstand: 173.000 km
Erstzulassung: 02/2002
Leistung: 43 kW (58 PS)
Kraftstoff: Benzin HU/AU: 02/2013
Außenfarbe: Schwarz Metallic
ABS Beifahrerairbag Fahrerairbag Radio/CD Scheckheftgepflegt Servolenkung Wegfahrsperre

Der Wagen soll 1500 € kosten! Nun meine Fragen: Ist diese Summe realistisch? Was sind die Schwachstellen bei diesem Auto, worauf ich vor dem Kauf achten müsste? Warum ist dieses Auto so verdammt laut? Stimmt es, das dieses Auto keinen Zahnriemen hat sondern eine Kette? Sollte ich den Wagen evtl. einer Werkstatt vorstellen? Lohnt sich der Kauf überhaupt?

Ich bin alleinerziehende Mutter und stecke die nächsten drei Jahre nochmal in einer Ausbildung! Wird dieser Wagen noch solange halten ohne das ich großartige Reparaturen in Kauf nehmen muss? Vielen dank im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?