Rumtopf in einem Glas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,das geht! Meine Tante macht ihn immer in einem großen Essiggurgenglas. Der ist so lecker, das er jedes Jahr wenn ich sie besuche in 2-3 Tagen leer ist. Schade, aber soll er schlecht werden? Übrigens sie lagert ihn im Keller und hat den Deckel zu.

Hauptsache das Ding steht dunkel, deswegen ist ein Tontopf besser. Bitte nicht Luftdicht abschliessen...

Das Material spielt keine Rolle, solange es nicht für eine Keimvermehrung sorgt. Dunkel und kühl stellen. Ein Tuch nützt gegen Staub, wenn Du es mit Essig oder Alkohol tränkst, hält es auch Keime ab.

Wärmespot im terra befestigen?

Hallo, Ich habe mir einem 30×30x30 cube gekauft und würde daraus gerne ein wüstenterrarium machen. Jetzt war allerdings die Frage, wie ich den wärmespot befestigen soll. Rein hängen nimmt halt extrem viel Platz weg, da die 40W Birne an sich schon groß ist, und sie dann bei einem 30er cube zu nah am Tier ist. Jetzt hab ich mir überlegt ob ich es machen kann wie früher, die Keramik Fassung in einen Tontopf (blumentopf) reinschrauben, und dieses auf das terrarium draufstellen.. Bin mir aber nicht sicher, ob das die Lösung ist. Ich denke das das Glas evtl isoliert und nicht genug Wärme durchkommt, ist das richtig oder habt ihr noch eine andere Idee?

Danke im voraus LG DiggerX

...zur Frage

Wo finde ich ein normales 0,5-Liter-Glas?

Mir ist vor kurzem mein geliebtes Wasserglas zu Bruch gegangen.
Und es ist wie verhext: ich finde einfach keinen Ersatz!
Ich suche ein schnörkelloses, zylindrisches Glas mit einem Volumen von 0,5 Liter und entsprechender Eichung.
Sowas gab es ja früher mal, sowas hatte ich ja. Aber scheinbar wird sowas einfach nicht mehr hergestellt?!

...zur Frage

Eidechsenschwanz haltbar machen

Hey , meine Katze hat gestern eine Eidechse gefangen welche dann den Schwanz abgeworfen hat (natürlich habe ich die Eidechse geretet). Jetzt würde ich den Schwanz gerne haltbar machen und in einem Glas in Alkohol einlegen damit ich ihn mir immer wieder angucken kann. Weiß jemand wie ich das Glas mit dem Schwanz und dem Alkohol nun luftdicht verschließen kann?

Bitte schnelle Antwort

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was sind das für Käfer im Essig?

Ich habe eine Karaffe für Essig (dunkelroter bis bräunlicher italienischer Essig, ähnlich Balsamico, den ich aus einem größeren Behältnis ab und zu nachfülle), in der sich eine Essigmutter gebildet hat (dieses quallenartige Ding). Hat mich nicht weiter gestört, nachdem ich einiges darüber gelesen habe. Gestern allerdings fand ich in dieser Karaffe, die einen Verschluss hat, der nicht luftdicht ist, kleine Käfer. Sie waren länglich-schmal und ca. 3 - 4 mm lang. Sie klebten innen am Glas und waren tot. Was für Viecher können das sein und wo kommen die her? Sie sind ja offenbar von außen in die Karaffe gelangt und drinnen verendet. Sie sind mir ansonsten noch nie begegnet. Fruchtfliegen waren es auf jeden Fall nicht. Ich habe leider kein Foto gemacht, weil ich den gesamten Inhalt der Karaffe sofort panisch entsorgt habe. In dem Essig-Vorratsgefäß (3 Liter), das luftdicht verschlossen ist, gibt es weder Essigmutter noch sonstige Lebewesen.

...zur Frage

Ist meine Brille noch zu retten?

Hallo. Meine Brille ist mir heute beim Fußball kaputt gegangen. Ich weiß nicht ob es zu retten ist. Also in der Mitte ist sie nicht gebrochen. Sonder auf dem Linken Glas oben das Gestell ist gebrochen. Also im Grunde genommen fällt das Glas nur raus da es nicht zu ist, sondern offen, also gebrochen. Kann der Optiker das kleben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?