Rumänisches Medizinstudium gleichwertig wie Deutsches?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um als Arzt arbeiten zu können braucht es die Approbation. Diese bekommt man vom Kultusministerium des Bundeslandes des Wohnort und dort sollte man den Antrag stellen. Dann werden die Unterlagen der Ausbildung in Rumänien geprüft (nostrifiziert) und man erhält die Urkunde, wenn man zusätzlich den Nachweis der deutschen Sprache vorlegen kann. Es kann aber auch sein, dass die Behörde eine Nachschulung anordnet oder eine AiP anordnet.

Da ich die Freundin deiner Tante nicht kenne und auch nicht weiß, was sie studiert hat (und wie lange und mit welchem Ergebnis), kann ich zu ihrer speziellen Situation nichts sagen.

Allgemein folgendes: Das Medizinstudium in Rumänien (z.B. Cluj) ist aber durchaus als gleichwertig anzusehen. Es gibt viele deutsche Abiturienten, die in Deutschland keinen Studienplatz finden und dann in Rumänien studieren. Die Unis sind gut ausgestattet und die Qualität der Lehre ist vergleichbar mit Deutschland.

Mir scheint, du hast ein falsches Bild von Rumänien? Zwar ist die medizinische Versorgung außerhalb der Großstädte mit dem deutschen Standard keineswegs zu vergleichen, und auch der Zugang zu guten Schulen ist auf dem Land in Rumänien viel schwieriger als bei uns, aber in den großen Städten kann man ebenso gut leben und studieren wie in Deutschland.

Zu der Situation deiner Bekannten kann ich wie gesagt keine Aussagen machen, weil ich ihre Abschlüsse usw. nicht kenne, aber das Medizinstudium in Rumänien ist heute absolut gleichwertig.

Zu den Möglichkeiten der Anerkennung ihres Abschlusses hat ja Karl37 schon alles gesagt. 

Wenn sie mit der deutschen Sprache keine Probleme hat und das dürfte ja der Fall sein, dann kann sie ihr Diplom insoweit anerkannt bekommen, wenn sie sich bei der Uni erkundigt welche Prüfungen angerechnet werden und welche dazu kämen.

Dem entsprechend sieht sie ob sich das für sie rentiert.

Was ander EU- Länder betrifft sind die Voraussetzungen ähnlich.

Was möchtest Du wissen?