Rum Zusatzstoffe

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Was zurückbleibt ist die Restmelasse oder bei anderen Zuckerlikör/Karamellsirup (C. Morgan u.ä.).

Allerdings ist El Dorado 15 schon was feines. Da kommt die Farbe vom Eichenfass.

Wie wär's mit Wikipedia?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rum

delikutt 29.01.2013, 12:36

Sorry aber Restmelasse kann nach der Destillation eigentlich nicht mehr drin sein, außer sie wurde im nachhinein hinzugegeben (was meine Frage ein Stück weit beantworten könnte :D ) Der El Dorado wird übrigens trotzdem gefärbt, auch wenn er wirklich im Eichenfass lagerte. Jedoch hinterlässt getrocknetes Zuckerkuleur keine klebrige Masse (ich hab das schon mehrfach bei Whisky getestet, der gefärbt wurde, aber sonst keine Zusatzstoffe enthält), was der El Dorado schon tut, daher frage ich mich, was da nun alles drin ist und sein dar, und da hilft Wikipedia nicht weiter (falls doch bitte mit Zeilenangabe).

0
tantedirk1 29.01.2013, 22:17
@delikutt

Steht das drauf, dass El Dorado 15 gefärbt ist, denn ich habe das nicht gelesen?

So macht es El Dorado in Guyana:

Ausgang (Maische): Zuckerrohr, Zuckerrohrsaft und Wasser. Fermentieren, Gären: 4-5%. Nach dem Destillieren: 65 % bis 75 %. Mit destilliertem Wasser verdünnt ergibt weißen Rum.

Anschließend Lagerung in Holzfässern (Färbung).

Laut Werbung:

Nase: würzig, Honig, Eiche, komplex

Gaumen: dunkle Schokolade, Röstaromen, harmonisch, schwer, mundfüllend

Finish: satt, weich, reich

Außerdem wird er gemischt (Blended) aus diversen Chargen, was ja bekanntlich eher eine Qualitätssteigerung bewirkt (wie bei Whiskey).

Einsatz: hölzerne Brennblasen

Und sowas: http://www.whisky-frog.de/index.php?option=com_content&view=article&id=78

Sicherlich verdunstet der Alkohol, aber er ist auch hygroskopisch.

Wenn dort etwas verdunstet, was bleibt zurück? H? O? Aroma aus dem Holz? Schokoladenaroma? Honig? Röstaroma?

Außerdem ist die Flasche offen für Verunreinigungen von außen, sonst könnte ja nichts raus. Verschmutzungen sind so nicht ausgeschlossen.

0

Was möchtest Du wissen?