Ruhr Uni Bochum. Sportwissenschaften --> Guter Ruf?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Generell ist der Ruf einer Uni nicht entscheidend für spätere Jobchancen. Da sind andere Dinge weitaus wichtiger, z.B. Praktika, Studienschwerpunkte usw.

Ich hab an der RUB studiert, allerdings Germanistik und Philo.

Vorteile:

  • gut ausgestattete Bib
  • sehr großes Studienangebot (!)
  • große, moderne Mensa
  • keine Papierscheine, alles läuft über das VSPL System - sehr komfortabel (ich bin inzwischen an einer Uni ohne VSPL und weiß erst jetzt, was ich daran hatte ~.~)
  • kompakter Campus, alles ist auf einem Fleck
  • auf dem Campus und direkt gegenüber findest du alles, was man als Student so braucht: Schreibwarengeschäfte, Bäcker, großes Einkaufszentrum
  • sehr gute Verkehrsanbindung - U-Bahn liegt direkt vor der Uni, die Uni hat nen eigenen Busbahnhof und liegt zudem an ner Schnellstraße. Der HbF Bochum ist nur 5 Mins mit der U-Bahn entfernt
  • Grünflächen auf dem Campus, man kann im Sommer bequem draußen liegen. Im Frühling blühen die Kirschbäume. Außerdem gibts ne Strandbar und nen chinesischen Garten um die Ecke.
  • Bochum hat billige Mieten. Noch besser wohnt es sich direkt nebenan in Herne und durch die U-Bahn Verbindung braucht man nur 20 Mins zur Uni. Überhaupt ist alles sehr zentral, man ist ruckzuck in Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Witten usw.

Nachteile:

  • Die RUB ist eine der größten Unis in Deutschland. Als ich da wegging waren die grad am umbauen, aber ich glaube nicht dass sich am Problem mit dem Platzmangel großartig was geändert hat. Wenn du zu spät zur Vorlesung kommst, musst du auf der Treppe sitzen. Auch Seminare waren manchmal so vollgestopft, dass die Tür nicht mehr zu ging. Ich bin inzwischen an ner sehr kleinen Uni und genieße die Seminare mit max. 15 Teilnehmern. Das ist angenehm und man kann besser diskutieren, das ging an der RUB nicht.
  • die RUB ist nicht gerade die schönste Uni. Typisch Ruhrpott eben. Auch Bochum hat ein paar ziemlich hässliche Ecken. Aber man muss da ja auch nicht für immer wohnen

Das hört sich ja alles akzeptabel an! Platzmangel wird es in Köln mit Sicherheit auch geben und die Umgebung interessiert mich auch eher weniger! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! ;)

0

Einen guten Ruf hört man eigentlich nur von der in Köln ;) aber hey: machs beste draus.

Hehe ja danke, ich werd´s versuchen :)

0

Was möchtest Du wissen?