Ruhige Pianomusik im Hintergrund von Restaurants: Wie nennt man diese "Musikrichtung"?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt z. B. Tafel- oder auch Fahrstulmusik.

Hier werden ruhige klassische Stücke, bzw. bei der Fahrstuhlmusik gerne Smooth Jazz, oder Lounge-Musik verwendet.

Klassische Stücke für's Piano, Lounge und Smooth Jazz findest Du mit diesen Stichworten über YouTube bestimmt.

Allgemein findest du diese Stilrichtung unter Barpiano oder Cocktail-Piano. Dabei können jegliche klassische, regionale und aktuelle Musikstile verwendet werden.

Der Könner am Barpiano spielt dir jede Melodie und begleitet sie selbst mit diversen Akkorden und Verzierungen.

z.B.

Cocktail Piano Compilation 

Liebe Grüsse mary

 

Diese Art Musik nennt man oft etwas abfällig :

"elevator music" (= Fahrstuhl- / Aufzugmusik), weil man sie oft auch im Aufzug zu hören bekommt.

Andere Namen dafür sind:

Muzak

environmental music

Typisch für dieses Musik ist, dass sie leise gespielt wird, meist instrumental ist , niemanden stört (außer diejengen, die elevator music hassen), dass sie ein bisschen melodisch ist, nicht zu kompliziert, nicht aggressiv klingt usw - sie plätschert also vor sich hin.  Auf keinen Fall Rock, Rap oder auch Modern Jazz ! Eventuell kommt auch einmal "bar jazz" (Piano) vor.

Wenn tatsächlich mal gesungen wird, dann allenfalls in Richtung "Mandy"  (Barry Manilow) oder "Me and Mrs Jones". oder - noch schlimmer - Barry White.

Siehe auch rotesand s Beitrag!

0

Hallo :)

Weiß was du meinst..! Ich würde es im weitesten Sinne in das Genre "Easy Listening" einstufen, das aber entsprechende "Sub-Genre" hat.. in diese würden dann etwa Fahrstuhl- oder Loungemusik fallen.

Mein Bruder hat zu dem Thema "Lounge Jazz" sogar eine CD, aber den genauen Titel weiß ich leider nicht.. glaube aber, sie ist von Polydor.

Suche nach Bar-Musik oder Cocktail Piano.

Diese Stilrichtung nennt sich lounge music

Ich würd mal nach "Barpiano" googeln / youtuben. Eventuell findest du bei Jazzpianisten auch noch was (also in Richtung)

, aber da kenn ich mich nicht aus.

... hier hast du jedoch keine "Aufzugmusik", sondern einen Klavierkünstler der besonderen Art Keith Jarrett und sein Köln-Konzert!  :)

0

Versuchs mal mit café-jazz

Jazz meinst Du sicher.

Meinst du klassische Musik?

Was möchtest Du wissen?