Ruhige Pianomusik im Hintergrund von Restaurants: Wie nennt man diese "Musikrichtung"?

10 Antworten

Allgemein findest du diese Stilrichtung unter Barpiano oder Cocktail-Piano. Dabei können jegliche klassische, regionale und aktuelle Musikstile verwendet werden.

Der Könner am Barpiano spielt dir jede Melodie und begleitet sie selbst mit diversen Akkorden und Verzierungen.

z.B.

https://youtube.com/watch?v=Vfd_yZ93bXU

Cocktail Piano Compilation 

Liebe Grüsse mary

Hallo :)

Weiß was du meinst..! Ich würde es im weitesten Sinne in das Genre "Easy Listening" einstufen, das aber entsprechende "Sub-Genre" hat.. in diese würden dann etwa Fahrstuhl- oder Loungemusik fallen.

Mein Bruder hat zu dem Thema "Lounge Jazz" sogar eine CD, aber den genauen Titel weiß ich leider nicht.. glaube aber, sie ist von Polydor.

Diese Art Musik nennt man oft etwas abfällig :

"elevator music" (= Fahrstuhl- / Aufzugmusik), weil man sie oft auch im Aufzug zu hören bekommt.

Andere Namen dafür sind:

Muzak

environmental music

Typisch für dieses Musik ist, dass sie leise gespielt wird, meist instrumental ist , niemanden stört (außer diejengen, die elevator music hassen), dass sie ein bisschen melodisch ist, nicht zu kompliziert, nicht aggressiv klingt usw - sie plätschert also vor sich hin.  Auf keinen Fall Rock, Rap oder auch Modern Jazz ! Eventuell kommt auch einmal "bar jazz" (Piano) vor.

Wenn tatsächlich mal gesungen wird, dann allenfalls in Richtung "Mandy"  (Barry Manilow) oder "Me and Mrs Jones". oder - noch schlimmer - Barry White.

Siehe auch rotesand s Beitrag!

0

Lieder über Schlaflosigkeit?

Ich lebe mit Musik und höre Musik, die zu meinen Emotionen passt.
Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich Musik über Schlaflosigkeit aus emotionalen Gründen suche.
Es müssen nicht ganze Lieder sein, die von der Schlaflosigkeit handeln, sondern können auch Lieder sein, in denen nur einzelne Strophen davon handeln.
Am liebsten auf Englisch und in Richtung Pop/Rock
und bitte keine Lieder von Andrea Berg 🙈

...zur Frage

Bar - ( shishabar ) in Hessen eröffnen? Was brauche ich?

Guten abend, ich möchte eine shishaBar in Hessen, in einer Kurstadt eröffnen. Meine Frage ist: was für Anträge muss ich wo stellen, was für Genehmigungen brauche ich und vorallem ist es überhaupt möglich eine Shishabar in einer Kurstadt zu eröffnen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Kennt ihr gute Jazz Klavier stücke?

Ich würde mal zwischenzeitig gerne ein Jazz stück lernen spiele seit ein Paar jahren Klavier. Danke

...zur Frage

Musik und gleichzeitig filmen

Weiß jemand wie ich mit meinem Handy filmen kann und gleichzeitig aber noch Musik im Hintergrund läuft ???

...zur Frage

Wie nennt man diese Art von Musik in Filmen

Wie nennt man diese Art von Musik die in vielen Filmen ist. Leise im Hintergrund sind Streicher zwischenzeitlich ist auch viel Ruhe ab und an sind es nur Orchestra-Trommeln. Kann man das als ein ganzes Musikstück stehen? Ich würde eher dazu tendieren das es wiederholte gleiche Melodien sind die sich je nach Situation im Film aufbauen.

...zur Frage

wie heißt Film Musik von rote Rosen / Sturm der liebe?

Oder auch von anderen Mutti Filmen. Wo kann man sich so was anhören? Meine das ,was im Hintergrund gespielt wird. oder auch intro/outro. Und zählt das zu Klassik??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?