Ruhezeiten bei Nachtschicht

4 Antworten

Pause bei deiner Arbeitszeit Kind. 30. Min. Überstunden kann Arbeitgeber immer fordern. Alles weitere hängt vom Tarifvertrag und Betriebsrat ab. Früher auch davon ob Firma in. Gewerkschaft oder nicht. Freischichten für Ueberstunden muss Arbeitgeber nicht geben. Arbeitgeber kann wenn er will vieles zu eurem Nachteil machen. Arbeitgeber haben seit Einführung der Agenda 2010 und Hartz4 mehr Rechte denn je. Du als Arbeitnehmer immer weniger. Mal verglichen mit 80er und 90er Jahre. Die schmeissen heutzutage ihre Arbeitnehmer auch gegen die guten Sitten raus. Auch Vertragswidrig ! Damals könntest du sie noch mit Erfolg auf Abfindung beim Arbeitsgericht verklagen. Heute machen das manche Firmen fast schon umgekehrt. Die Zeiten für Arbeitnehmer werden immer harter. Leider !

Hi Rossi60,

nur ne einfache Rechnung: Mo (Na) bis Fr (Na) sind 5 Arbeitstage. Und nun sollen die Schichten auf 6 Tage ausgeweitet werden? Und das auf Dauer?

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag? 5 oder 6-Tage-Woche?

Als Gesundheits- und Krankenpfleger/in auch Nachtschicht?

muss ich nach der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger auch in Nachtschicht arbeiten oder gibt es in den meißten Kliniken, bestimmte Personen, die nur in Nachtschicht arbeiten ?

...zur Frage

Ostermontag Nachtschicht ab 22 Uhr / Feiertag - Wochenarbeitszeit

Ostermontag zum Dienstag ab 22 Uhr Nachtschicht bis 6 uhr / dienstag zum mittwoch = nachtschicht / Mittwoch zum Donnerstag = nachtschicht / donnerstag zum freitag = nachtschicht !!! Sonst Sonntag 22 Uhr bis Freitag 6 Uhr nachtschicht = nun fehlt mir eine nachtshicht durch den feiertag und auch meine stunden !!! Bekomme ich den Feiertag auch normal voll bezahlte arbeitszeit außer natürlich 2 Stunden feiertagszuschlag + nachtschichtzuschlag / ersatz für nachtschicht sonntag zum montag / weil erst montag angefangen 22 Uhr ???

...zur Frage

Nachtschicht Sonntag

Hi Ich arbeite für eine Zeitarbeitsfirma. Nachtschicht fängt Sonntag 22:00 an bekomme kein sonntagszuschlag. Auf die frage warum nicht wurde mir gesagt, die Firma an die ich ausgeliehen bin zahlt keinen mit der Begründung ich wäre mehr am Montag als am Sonntag da, weil es ja nur 2 Stunden sind dann ist schon Montag. Habe BZA Tarifvertrag. Wer weiß mehr dazu??

...zur Frage

Montag bis Samstag Spätschicht und Sonntag dann Nachtschicht

Hallo,

ich arbeite von Montag bis Samstag Spätschicht 13 - 21 Uhr Und am Sonntag soll ich dann wieder mit der Nachtschicht anfangen, um 21 Uhr

Ist das so zulässig oder nicht? Oder gelten dort auch die 11 Stunden Ruhepause? Ich habe ja so gesehen keinen freien Tag?!

Gibt es einen § der das regelt?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Krankgeschrieben bis einschl. So 14.12, Sonntag Abend um 22 Uhr zur Nachtschicht?

Guten Abend,

ich bin bis einschl. Sonntag den 14.12 krankgeschrieben, habe allerdings Montag Nachtschicht (Also Sonntag um 22 Uhr)

Bin ich dann für den Montag auch noch krankgeschrieben, oder muss ich um 22 Uhr antreten?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?