Ruhezeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisen Sie Ihren Arbeitgeber darauf hin, dass die tariflich vereinbarten bzw. die Ruhezeiten, gemäß §5 Absatz 1 Arbeitszeitgesetz, einzuhalt sind!

Weisen Sie den Arbeitgeber darauf hin dass er Sie nicht zu Schichten einteilen darf, bei denen Sie die Ruhezeiten nicht einhalten können.

Weisen Sie den Arbeitgeber darauf hin, dass er sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig macht, die, gemäß §22 Absatz 1 Satz 3 Arbeitszeitgesetz, mit Bußgeld  bestraft wird.

Bleibt der Arbeitgeber stur, können Sie Ihr Problem folgenden Stellen schildern, damit diese Ihnen weiterhelfen.

- Der Betriebsrat, so einer in der Firma, in der Sie arbeiten, vorhanden ist.

- Die zuständige Gewerkschaft, wenn Sie Mitglied sind, oder ein Tarifvertrag auf das Arbeitsverhältnis angewendet wird.

- Die zuständige Aufsichtsbehörde, gemäß §17 Arbeitszeitgesetz.

- Einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Der Unfallversicherungsschutz bleibt erhalten, allerdings bekommen Sie und Ihr Arbeitgeber Ärger von der zuständigen Berufsgenossenschaft, wenn es zu einem Unfall kommt...

Hier der Link zum Arbeitszeitgesetz.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG

Peter Kleinsorge

würde das der gewerbeaufsicht mitteilen,die sind verpflichten verstößen nachzugehen

Den Arbeitgeber vielleicht mal auf § 22 des Arbeitszeigesetzes hinweisen.

Unfallversichert bist du auch bei Nichteinhaltung der Ruhezeiten.

Meines Wissens nach, erlischt der Versicherungsschutz für den Zeitpunkt, wenn die gesetzlichen Regelungen nicht eingehalten wurden, sprich in der Zeit, wo du per Gesetzt nicht arbeiten darfst.

Frag einfach deinen Versicherungsagenten. Der wird sich erkundigen und dir eine kompetente Antwort geben können, ohne dass du was dafür bezahlst.

Auf der ganz sicheren Seite bist du bei einem Anwalt, der sich auf Arbeitsrecht spezielisiert hat.

0
@LausKat

Der Unfallversicherungsschutz erlischt definitiv nicht in dem Fall.

(1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.   http://www.buzer.de/gesetz/3986/a55422.htm
0

Gesetzliche Regelung der Arbeitszeiten und den Ruhezeiten?

Hallo,

Sofern man neben einer Sozialversicherungspflichtigen Arbeit einem Minijob nachgeht. Wie sind die Regelungen für die Ruhezeiten. Also wieviel Zeit muss zwischen dem Ende der Arbeitszeit bei Arbeitgeber A und der Aufnahme der Arbeit bei Arbeitgeber B verstreichen.

Vielen Dank

...zur Frage

Frage zu Ruhezeiten (NRW)

Ich wollte fragen, ob jmd weiss, wie genau sich die Ruhezeiten verhalten bzw. hab ich gelesen, das Sonn- und Feiertags eine ganztägige Ruhezeit herrschen sollte. Nun habe ich ein paar nette Nachbarinnen, die gerne auch Sonntags mal für mehrere Stunden ihre Musik aufdrehen und bei mir der Bass dröhnt. Wie is das nun Sonntags oder liegt das eher am Vermieter, wie er die Ruhezeiten festlegt?

hoffe auf eine antwort,

lg

...zur Frage

Arbeitszeit, Ruhezeiten?

Unter welchen Voraussetzungen muss ich die 11 Stunden Ruhezeit nicht einhalten? Keine Gewerkschaft kein Betriebsrat vorhanden! Da ich länger wie 13 Stunden arbeiten möchte und nicht darf, muss ich hierfür eine Lösung finden. Wenn ich um 18 Uhr abstempeln tue, darf ich frühestens um 5 Uhr wieder zur Arbeit. Das heißt ich muss MUSS jeden Tag um 18 Uhr Feierabend machen. Dafür brauche ich eine Lösung das ich diese 11 Stunden Ruhezeit umgehen kann. Danke schonmal

...zur Frage

Strafe bei Lenkz und ruhzeitverstoß

Hallo zusammen Kann im Netz nicht so richtig was genaues Finden. In unseren Fuhrpark Interessiert sich so richtig keiner für die Lenk und Ruhezeiten. Selbst der Schichteinteiler der auch Klasse C/CE hat und selber fahren tut teilt die Leute so ein das sie kein stück Ihre Ruhezeiten einhalten können.

Jetzt die Frage: gibt es Irgendwo Im netz was genaues wer bei so ein durcheinander Strafe Zahlen muss bzw der zur rechenschafft gezogen wird.? Bei uns sieht die Kette so aus 14 Fahrer, dann kommt der Fuhrparkleiter bzw Schicht einteiler , dann der Einkäufer, Und dann der Fuhrparkmaneger, zum schluß nder Big Bos der Firma

Vielen dank für die Antworten

...zur Frage

Wie sind die derzeit gesetzlichen Ruhezeiten?

Wir wohnen in einer Reihe aus 3 Einfamilienhäusern. Leider gibt es Komplikationen bezüglich der Ruhezeiten, weiss jemand wie die derzeit juristisch abgesegneten Ruhezeiten sind?Vielen Dank

...zur Frage

Ruhezeiten ins bulgarische übersetzen

Hallo Gemeinde, kann mir bitte jemand diesen Text ins bulgarische übersetzen? Online-Übersetzer sind nicht immer korrekt.

"Die Mittagszeit zwischen 13 und 15 Uhr, sowie die Abendzeit zwischen 20 bis 7 Uhr gilt als Ruhezeit. Innerhalb dieser Ruhezeiten sollte die Lärmbelästigung auf die sogenannte Zimmerlautstärke reduzieren. Dies bedeutet, dass die entstehenden Geräusche nicht außerhalb der verschlossenen Wohnung wahrnehmbar sein dürfen.

Zusätzlich ist zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens die Nachtruhe einzuhalten. An den Sonn- und Feiertagen gilt die Ruhezeit ganztägig."

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?