Ruhezeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisen Sie Ihren Arbeitgeber darauf hin, dass die tariflich vereinbarten bzw. die Ruhezeiten, gemäß §5 Absatz 1 Arbeitszeitgesetz, einzuhalt sind!

Weisen Sie den Arbeitgeber darauf hin dass er Sie nicht zu Schichten einteilen darf, bei denen Sie die Ruhezeiten nicht einhalten können.

Weisen Sie den Arbeitgeber darauf hin, dass er sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig macht, die, gemäß §22 Absatz 1 Satz 3 Arbeitszeitgesetz, mit Bußgeld  bestraft wird.

Bleibt der Arbeitgeber stur, können Sie Ihr Problem folgenden Stellen schildern, damit diese Ihnen weiterhelfen.

- Der Betriebsrat, so einer in der Firma, in der Sie arbeiten, vorhanden ist.

- Die zuständige Gewerkschaft, wenn Sie Mitglied sind, oder ein Tarifvertrag auf das Arbeitsverhältnis angewendet wird.

- Die zuständige Aufsichtsbehörde, gemäß §17 Arbeitszeitgesetz.

- Einen Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Der Unfallversicherungsschutz bleibt erhalten, allerdings bekommen Sie und Ihr Arbeitgeber Ärger von der zuständigen Berufsgenossenschaft, wenn es zu einem Unfall kommt...

Hier der Link zum Arbeitszeitgesetz.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG

Peter Kleinsorge

würde das der gewerbeaufsicht mitteilen,die sind verpflichten verstößen nachzugehen

Den Arbeitgeber vielleicht mal auf § 22 des Arbeitszeigesetzes hinweisen.

 

Unfallversichert bist du auch bei Nichteinhaltung der Ruhezeiten.

Meines Wissens nach, erlischt der Versicherungsschutz für den Zeitpunkt, wenn die gesetzlichen Regelungen nicht eingehalten wurden, sprich in der Zeit, wo du per Gesetzt nicht arbeiten darfst.

Frag einfach deinen Versicherungsagenten. Der wird sich erkundigen und dir eine kompetente Antwort geben können, ohne dass du was dafür bezahlst.

Auf der ganz sicheren Seite bist du bei einem Anwalt, der sich auf Arbeitsrecht spezielisiert hat.

0
@LausKat

Der Unfallversicherungsschutz erlischt definitiv nicht in dem Fall.


(1) Versicherungsfälle sind Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.
(2) Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.   http://www.buzer.de/gesetz/3986/a55422.htm
0