Ruhestörung - wann sollte man die Polizei anrufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs erstmal mit ihm zu reden - am besten wenn du nicht alleine bist (evtl. noch handy-cam anmachen:)). Wenn das reden nichts hilft oder dabei was passiert (drohung, handgreiflichkeit) gleich zur polizei

Danke, aber ich glaub ich lass das lieber. Auch wenn ich nicht alleine mit ihm rede, weiß der wo ich wohne und dass ist keiner mit dem man sich anlegt.

0

Was sagen denn deine Nachbarn? Wenns wirklich unerträglich wird, gemeinsam an den Vermieter wenden.

Danke, aber eigentlich  weiß der Vermieter  das schon und wollte da eigentlich auch was machen. 

0
@nolochen

ah, ok. manchmal kanns aber sinnvoll sein nachzuhaken um die sache zu beschleunigen. :D

1

Jetzt wenns öfters vorkommt

danke für die antwort :) Ich wohn hier erst seit paar Monaten und er macht öfter ärger, aber das mit der Musik kam bisher noch nicht vor. Ich glaub ich lass das mit der Polizei eh erst mal.

0

Ist Ruhestörung aufgrund eines Volksfestes erlaubt?

Kann es sein, dass um diese Uhrzeit (00:45 Uhr) noch so laute Musik aufgrund eines Volksfestes läuft, dass ich bei dieser Hitze nicht mit offenem Fenster schlafen kann? Gibt es etwa irgendwelche Ausnahmen für Veranstalter von Volksfesten? Oder sollte ich die Polizei wegen Ruhestörung anrufen?

...zur Frage

Wie die Polizei gegen Ruhestörung von Unbekannten einschalten?

Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass in meiner Nachbarschaft bis spät in die Nacht laute Musik läuft. Manchmal sogar mit Ohrstöpseln noch zu hören! Ich weiß leider nicht genau, wer der Verursacher ist. (Kommt von der anderen Straßenseite, sind sogar Bäume und eine Wiese dazwischen.)

Ich würde mich gerne dagegen zur Wehr setzten und die Polizei wegen Ruhestörung anrufen. Aber geht das überhaupt, wenn ich nicht genau weiß, wer schuldig ist? Suchen die dann selber?

Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie das genau abläuft? Was will die Polizei dann von mir wissen? Muss ich direkt am Telefon eine Anzeige stellen?

...zur Frage

hab die Polizei wegen Ruhestörung angerufen

Hallo... Also meine Nachbarn haben die Musik so laut gemacht das ich jedes Wort Lied hören konnte und dann kamm noch ein Feuerwerk 0.30uhr. Da ich ein bisschen schiss Vor dem Nachbar habe , hab ich mich nicht getraut bei ihm zu klingeln... Er ist sehr unfreundlich. Ich hab dann die Polizei angerufen die kämmen dann erst mal zu mir rein ich hab dene alles Erzählt und mein Video vom feuerwerk gezeigt.. Sie sind dann runter gegangen und haben mit Den Nachbarn geredet.. Als die Polizei weg war ist meine Nachbarin wie ne Furie durchs Haus Gelaufen und wollte wissen wer die Polizei gerufen hat. Bekommen die noch ein Schreiben von Der Polizei und bleibe ich anonyme

...zur Frage

Warum werden bei Ruhestörung eigentlich keine Strafen verhängt?

Wie öfter zu lesen ist, rückt die Polizei bei angezeigten Ruhestörungen meist nur an, um die entsprechenden Personen zu ermahnen.

Das beeindruckt die Störer aber oft nur wenig, sodass sie z.B. die Musik sofort wieder lauter machen, sobald die Polizei weg ist (ab hier ist es ja eigentlich schon Vorsatz). Manchmal wiederholt sich dieses Szenario mehrmals innerhalb weniger Stunden.

Nun ist Ruhestörung aber ein Straftatbestand, der relativ hohe Geldbußen nach sich ziehen kann.

Warum kommt es dann nicht spätestens beim zweiten Anrücken der Polizei zu einer Maßnahme, die auch eine Anklage und somit Verurteilung zu einer solchen Geldbuße zur Folge hat, anstatt nur Ermahnungen auszusprechen?

Bei einem derart rigorosen Durchgreifen müsste man sowas doch eigentlich deutlich besser in den Griff bekommen. Ansonsten wird doch die Polizei und auch derjenige, der die Ruhestörung anzeigt, nur zum Narren gehalten.

...zur Frage

ruhestörung, party?

meine nachbarn (paar häuser weiter) machen mal wieder eine party. mit mal wieder ist nicht gemeint dass die's jede woche oderso machen aber ist auch nicht grade das erste mal. es ist ja jetzt erst halb 7, aber bin mir sicher das wird noch ziemlich spät, bis die fertig sind, hatt vor kurzem erst angefangen. ausserdem haben wir ja mitten in der woche... ab wann (uhrzeit) kann man denn von ruhestörung sprechen also dann auch vllt. polizei rufen `? es ist eine gartenparty also bezweifle ich stark dass sie ein Klingeln an der haustür bemerken würden. Es ist ziemlicher Lärm- sehr laute musik die ich ich meim' zimmer gut hören kann & auch die ganzen stimmen usw... also was sollte ich Jetzt machen?

...zur Frage

Tagsüber Ruhestörung?

Hallo,

bin grad etwas verwirrt. Hatten gestern eine Gartenparty, bei der auch um ca. 3 Uhr die Polizei wg. Ruhestörung auf der Matte stand.

Auf spätere Nachfrage bei der zuständigen PI, ob man ab 6 Uhr die Musik wieder aufdrehen dürfe, hieß es ganz klar "NEIN, zu laute Musik wäre theoretisch den ganzen Tag (in unserem Fall auch nach 6 Uhr) als Ruhestörung zu werten und müsse verfolgt werden."

In diversen Internetforen hab ich jetzt aber ganz oft den Satz "Tagsüber (außer Sonntag natürlich) kannst du machen was du willst" gelesen.

Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?