Ruhestörung in Wohnanlage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, niemand hat darf eine Party feiern. Das gilt für jede Zeit. Wenn z.b. dein Nachbar ständig um 17 Uhr laute Musik hört, dann kann man ihn auch das Ordnungsamt auf den Hals hetzen. Die meisten drücken aber um die Zeit meist ein Auge zu und erst wenn es ständig vorkommt, wird etwas unternommen. Ab 22 Uhr ist es natürlich deutlich schlimmer.

Du hörst sogar wie deine Nachbarin unter dir durch die Wohnung wandert? Also, das klingt eindeutig für mich nach dünne Wände. Bei einer normalen Wohnung sollte man eigentlich nicht seine Nachbarn unter einem durch die Wohnung gehen hören. Auch Stimmen sollten nicht hörbar sein. Bei dünnen Wänden kannst du leider absolut nichts machen und musst damit Leben. Das ist natürlich ärgerlich für dich, aber wenn man sich eine Wohnung beschafft, sollte die erste Frage sein, woraus sind die Wände und Decken gemacht. Bei manchen Wohnungen sind sie ziemlich Dünn und man hört selbst den TV des Nachbarn - in solch einer Wohnung würde ich niemals einziehen.

wir haben usn vor Jahren eine Eigentumswohnung gekauft.

Wenn ihr die schon vor Jahren gekauft habt und euch bisher nie beschwert habt wird die Sache sicher nicht leichter für euch.

Das mit der Party nach 22 Uhr ist sicher eine Lärmbelästigung. Das mit dem lauten reden nach 22 Uhr vielleicht. Wenn aber jemand unter euch mit Stöckelschuhe durch die Wohnung läuft seid ihr vermutlich machtlos, wenn sie das nicht nachweislich nur macht um euch zu ärgern. Den Leuten ab 22 Uhr das Lachen zu verbieten wird ganz sicher klappen.

Wenn ihr euch aber durch reden und lachen schon belästigt fühlt, dann würde ich vermuten, dass ihr mal im Bereich der Schalldämmung in euren eigenen 4 Wänden tätig werden solltet. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien und ein paar davon haben Kleinkinder. Ab und an rumpelt es mal und ab und an hört man ganz leise Nachts mal ein Baby schreien. Obwohl es in dem Haus dauernd wirklich rund geht mit den ca. 12 Kindern ist es von der Lärmbelastung her gut auszuhalten, weil die Lärmdämmung hervorragend ist.


Na-ja!-Was sie da so vorbringen hört sich an wie lebensnahe Geräusche. Abstellen können sie dies ncur schwerlich. Wird es richtige laut zu später Stunde, dann kann die Polizei herbeigerufen werden und für Ruhe sorgen.

Abhilfe kann natürlich auch ein wüstennah angesiedelter freistehender Bungalow brignen!?!