Ruhestörung Freitag nach 20 Uhr, WO muss ich anrufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Sockenmonster07,

du kannst dich deswegen an mehrere Stellen wenden.

Zum einen betrifft es das örtliche Ordnungsamt, denn unzulässiger Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit (siehe: § 117 OWiG). Dieser kann entgegen dem allgemeinen Glauben zu jeder Tages- und Nachtzeit auftreten. Es stellt sich dann natürlich die Frage, was unzulässig ist und was nicht. Lärm durch Musik kann da aber zweifelsohne drunter subsumiert werden.

Da um solche Uhrzeiten selten noch ein Ordnungsamt erreichbar ist, bleibt dir "nur" die Polizei. Diese sind bei solchen Sachverhalten subsidiär zuständig, treffen also Maßnahmen, weil die eigentlich zuständige Behörde nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar ist. Die Polizei kann aber auch nicht allzuviel tun.
in erster Linie wird sie folgende Maßnahme treffen:

  1. den Störer zur Ruhe ermahnen (Gefahrenabwehr)
  2. eine Ordnungswidrigkeitenanzeige androhen (kann bis zu 5000€ Bußgeld nach sich ziehen) und bei Bedarf auch durchsetzen.
  3. das entsprechende Musikgerät sicherstellen (die betroffene Person kann sich dieses dann aber am nächsten Tag wieder abholen)

Es ist aber dennoch wichtig, dass du jedes Mal die entsprechende Behörde informierst (in diesem Fall suchst du dir entweder die passende Dienststellennummer aus dem Telefonbuch/Internet oder teilst es über den Notruf mit).

Wichtiger ist jedoch der weitere Weg:
Notiere dir jedes Mal, wenn sie wieder mal lärmen sollte, wann es dazu kam (Datum, Uhrzeit), wie lange es dauerte (Zeitraum), ob und wann du entsprechende Stellen eingeschaltet hast (Polizei, Ordnungsamt) ob und welche Maßnahmen getroffen wurden und ob sich Person X daran gehalten hat.
Dieses Lärmprotokoll legst du dann eurer Hausverwaltung vor. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei euch eine Hausordnung gibt und in den meisten privaten Hausordnungen gibt es eine Nachtzeitklausel, (z.B: von 22 Uhr bis 6 Uhr). Durch die Unterschrift auf dem Mietvertrag erklären sich die Mieter dazu bereit die Hausordnung einzuhalten. Natürlich wird die sechzehnjährige Tochter diese nicht unterzeichnet haben, aber ihre Eltern schon und diese sind dann dafür verantwortlich, dass sie durch ihren Mündel eingehalten wird.
Wenn nun ein Mieter mehrere Male dagegen verstößt, kann dies durchaus die Kündigung des Mietverhältnisses bedeuten.

Es ist aber immernoch am besten sowas ersteinmal privat zu klären. Setze dich mit den Eltern zusammen, besprich deine Situation mit ihnen. Wenn sie kein Verständnis zeigen, könntet ihr euch z:B. an den Bund deutscher Schiedsmänner wenden und solche Sachen klären lassen.

Der letzte Weg sollte dann aber, wenn wirklich kein Ergebnis erzielt wurde, über die Hausverwaltung führen.

Alles Gute

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, inzwischen wurde die Wohnung von der Polizei geräumt (warum auch immer) und ich hab meine Ruhe.... :)

0