Ruhestörung durch Klimaanlage

9 Antworten

Ich würde mal persönlich in der Bank vorsprechen und nachfragen, ob es nicht möglich ist, die Anlage nach Geschäftsschluss abzuschalten. Schließlich wäre das ja auch nebenbei eine Energiesparmaßnahme.

Kommt immer auf die Lautstärke an, so pauchal kann man das nicht sagen.

Erst mal würde ich mit dem zuständigen Mitarbeiter/Leiter der Bank sprechen, bevor Du nen teuren Sachverständigen einschaltest. Außerdem glaube ich nicht, dass es sich um eine Klimaanlage handelt. Wen soll die denn nachts klimatisieren? Wahrscheinlich wird damit eher nachts die Luft ausgetauscht: Kalte Luft rein, warme Luft raus. Gut, das Problem mit dem Geräusch bleibt womöglich. Deswegen: erst mit der Bank reden und wenn das nicht hilft. Die Geräusche "dokumentieren", damit du was als Nachweis hast, wenns richtig Ärger gibt.

Nächtliche Ruhestörung durch Hahn (dicht bebautes Wohngebiet)

Hallo. Eine bitte gleich an alle Hühnerhalter: Ich habe nichts gegen Hühner und bin mir auch bewusst das jeder Tiere halten darf. Mein Problem: Mein Nachbar hat sich einen Hahn und ein paar Hühner zugelegt. Die Hühner sind nicht das Problem, aber der Hahn. Der fängt nachts um 3 mit seinem Krähen an das sich meist bis um 7 hinzieht. Der Nachbar hält sich die Hühner im Garten, 10m von meinem Schlafzimmerfenster weg in einem dicht bebauten Wohngebiet. Durch die Häuser drumrum wird der Schall voll auf mein Schlafzimmer geschmissen, ich hab keine Chance. Mehrere Briefe und eine Unterredung mit dem Nachbar blieben erfolglos. Das Ordnungsamt meint, es könne da nicht viel machen und ich müsste vor Gericht gehen. Kann das sein? Wozu ist das Ordnungsamt den da? Ich kann doch auch nicht jeden gleich verklagen, der mal nachts die Musik zu laut hat! Andere Nachbarn stören sich da nicht so dran, da deren Schlafzimmer auf der anderen seite liegen. Eine Unterschrifftensammlung blieb erfolglos. Was soll ich machen? Ich bin zutiefst verzweifelt und weiß nicht mehr weiter :( Auch bin ich dadurch schon gesundheitlich angeschlagen und wache schon vor lauter Angst vor dem Hahnengekräh auf, weil ich weiß das er gleich wieder kräht :( Ich will ihm ja nicht verbieten das er Hühner hält, sondern nur das er nen ordentlichen, Schalldichten Stall baut und den Hahn zu den Nachtzeiten dort wegsperrt.

...zur Frage

Hundegebell den Ganzen Tag?

In meiner Straße wohnt ein Ehepaar (etwas älter glaube ich), welchen einen Hund besitzen der den ganzen Tag, von morgens und 3 Uhr (!) bis teilweise nachts um 23 Uhr (oder noch länger, je nachdem ob es Winter oder Sommer ist), bellt. Ich habe mich nun mal über Ruhestörung informiert und Tiergeräusche gehören nicht dazu...aber ganz ehrlich mal: Ich wohne nahezu 900 Meter die Straße runter, und es hört sich durch geschlossene Fenster so an, als ob der Hund direkt vor der Tür steht...sehr laut also. Kann man da irgendwie was machen außer hinzugehen und es denen zu sagen? Ich hab nämlich weder Lust mich mit denen zu Streiten oder weiterhin dieses Gebell zu ertragen.

MFG

...zur Frage

Wie soll man sich bei Ruhestörung eines Clubs im Dorf verhalten?

Hallo zusammen.

Wir leben in einem ruhigen 6000 Einwohner Dorf. Es gibt Kneipen und alles was man braucht. Leider hat jetzt wieder ein größerer Club mitten in der Altstadt geöffnet. Nachts hört man bis 4-5 Uhr den Bass durch die Wände dröhnen.

Es sind auch die Eingangstüren des öfteren auf, so das die ganze Innenstadt beschallt wird. Da die Altstadt schöne enge Gassen hat, dröhnt alles sehr laut durch die Gassen und ja der Lautstärkepegel ist schon erheblich hoch.

Meine Frage lautet nun, wie kann man sich dagegen wehren bzw. macht es Sinn jedes Wochenende die Polizei zu Informieren? Gibt es auch andere Möglichkeiten? Ich bin mir sicher das es noch mehr Anlieger gibt die es stört, aber vielleicht noch keiner etwas gesagt hat. Es gab bei Vorbesitzern dort schon mehrfach Probleme mit den Anwohnern weil es meist zu laut war.

Handelt es sich auch bei Clubs am Wochenende um Ruhestörung und muss der Betreiber Rücksicht nehmen?

...zur Frage

Stimmt es wirklich das man bei Vollmond schlechter schläft?

...zur Frage

Ruhestörung durch laute Stimmen. Polizei rufen?

Folgende Situation: Ich wohne in einem Mietshaus, das nach hinten raus an einen Park grenzt. In diesem Park sitzen gerade jetzt im Sommer nachts häufig Leute und grillen. Je später es wird (also wahrscheinlich je höher der Alkoholpegel steigt), desto lauter wird es, so dass ich das ganze teilweise im 4. Stock durch die geschlossen Fenster (!!!) höre. Natürlich könnte man das persönlich klären aber dadurch dass man im Haus nur nach vorne rauskann, müsste ich dann nachts einmal durch unsere ganze Straße laufen, um die ecke gehen und quasi auf der anderen Seite wieder zurück. Und ich bin als Frau auch nicht so scharf drauf, nachts alleine durch den Park zu rennen. Macht es in dem Fall Sinn die Polizei zu rufen?

...zur Frage

Gibe es eine gute Alternative zu Klimaanlagen und Ventilatoren?

Da es momentan heiß ist und ich Schlafprobleme habe, möchte ich mein Schlafzimmer etwas kühlen.

Ich habe momentan einen Ventilator, aber das Surrende Geräusch des Motors und das Geräusch des Propellers kann ich nicht schlafen. Das Gerät / Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Eine Klimaanlage wirkt zwar und ist vom Geräuschpegel erträglich, aber immer wenn ich einer Klimaanlage ausgesetzt bin (Auto / Flugzeug / Hotel) werde ich krank.

Gibt es eine Alternative? Was haltet ihr von Verdungstungskühlern, wie sie zur Zeit vermehrt beworben werden???

Gruß
Simon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?