Rufen potentielle neue Arbeitgeber immer beim alten Chef an um sich zu erkundingen, ist das immer so

6 Antworten

Nein, dass ist durchaus nicht üblich. Wird aber dennoch immer wieder mal gemacht wenn der "neue" Chef sich nicht ganz schlüssig ist ob er dich einstellen soll. Allerdings sollte der "neue" Chef dich vorher fragen.

Hallo. Dein neuer Arbeitgeber darf eine sogenannte Referenzauskunft nur mit deinem Einverständnis und ausschliesslich bei Personen, die du ihm bekannt gibst, einholen. Vorher solltest du allerdings das Einverständnis der Auskunftspersonen einholen und sie darüber informieren, dass sie angerufen werden. Eine durchaus übliche Praxis ist, dass man 2 berufliche Referenzen und eine private Referenz aufführt. Hoffe ich konnte dir damit helfen. LG

Ist mittlerweile gang und gäbe, ja. Es wird auch auf Portalen wie Facebook, studivz und so weiter nach deinen profilen geschaut. Also immer gut pflegen und nix dummes reinschreiben:-)

Gang und gäbe ist es noch nicht, aber das mit dem Internet stimmt. Wenn ich neue Kontakte suche, stöber ich die Portale auch durch.

0

sowas hab ich glücklicherweise nicht

0

Neuer Arbeitgeber - Neuer Gesundheitspass?

Guten Morgen!

Ab Mitte Mai habe ich eine neue Stelle. Kann ich dafür einfach meinen alten Gesundheitspass nehmen und den abholen beim alten Arbeitgeber oder muss ich einen neuen machen?

Mein alter Gesundheitspass wurde mir übrigens im Gegensatz zu meinen anderen Dokumenten nicht zugeschickt vom alten Arbeitgeber...

...zur Frage

700 Euro täglich verdienen?

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Einzelhandel Kaufman und verdiene ca 700 Euro, (mein Ziel ist es 700 Täglich zu verdienen) nach der Ausbildung und nach der Weiterbildung will ich Selbständig werden und ein Unternehmen aufbauen .. So die Frage welches Unternehmen kann ich bzw sollte ich aufbauen um mind täglich 700 Euro zu verdiene wären ungefähr 21,000Euro pro Monat

Ist es überhaupt möglich ? Wenn ja wie soll ich die Sache angehen ?

...zur Frage

Nietzsche Nihilismus: Welches Werk drückt am besten seine Definition von Nihilismus aus?

Ich muss meine Seminararbeit über Nihilismus schreiben und will mich auf ein Werk von Nietzsche beschränken, das seine Definition von Nihilismus am besten verkörpert... Gibt es da eins? Oder verkörpern alle Werke von ihm den Nihilismus gleich? Wäre mir eine große Hilfe, wenn mir ein Kenner antworten könnte.
Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

2 Vollzeitbeschäftigungen - doppelt gemoppelt

Mit meinem aktuellen Chef gab es immer wieder Probleme, so dass ich ihm gesagt hatte das ich mir eine neue Stelle suchen würde. Er stimmte mir zu und sagte mir mündlich zu dass ich mich melden soll wenn ich was habe und dass wir dann einen Aufhebungsvertrag vereinbaren könnten so kann ich jederzeit aufhören. Gesagt-Getan. Kann zu meinem vorherigen Arbeitgeber zum 1.6.2013 zurück. Jetzt schickte mein Chef mir zum 30.06.2013 eine Kündigung und ich bat ihm um den Auflösungsvertrag. Er meinte daraufhin er hätte es sich anders überlegt. Ich habe 2 Wochen Kündigungsfrist und zum 15.06.2013 gekündigt. Was hätte es für Folgen, wenn ich zu meinem alten Arbeitgeber nicht mehr gehen würde und quasi ab dem 1.6 doppelt angestellt wäre?

...zur Frage

Drang zum finanziellen Erfolg mit eigener Unternehmung?

Guten Abend liebe Internetgemeinschaft,

Ich beginne gleich direkt mit meinem Anliegen.

Seit ich mich erinnere respektive seit meiner Kindheit verspüre ich den Drang, mich mit einer eigenen Webpräsenz (in Form eines Webshops zb.) selbstständig zu machen und soviel Geld, wie nur irgendwie möglich zu erwirtschaften.

Ich denke das ich hier nicht ganz "normal" ticke, da ich auch im Alltag kaum an etwas anderes denke, als wie ich möglichst schnell, möglichst viel Geld verdienen kann.

Für einen Außenstehenden mag sich dies alles bestimmt etwas komisch anhören, wobei ich eigentlich ein ganz normales Leben lebe. Ich arbeite als Elektriker und die Arbeit macht mir enorm viel Spass, besonders das handwerkliche gefällt mir sehr gut.

Trotzdem lässt mich dieses ganze Thema nicht in Ruhe, was mich nun auch zum Kernpunkt meiner Frage bringt: Wie werde ich mit einem Webshop erfolgreich, so dass ich gut bzw. sehr gut davon leben kann?

Kenn sich hier jemand mit dem erstellen eines erfolgreichen Webshop's aus?

Vielen Dank

...zur Frage

setzt sich die Santander bank mit arbeitgeber in verbindung?

Ich habe eine ratenkauf im saturn abgeschlossen mit einem wert von 396,01€ habe da ich zurzeit arbeitslos bin meinen alten arbeitgeber angegeben. Nun lese ich in dem darlehensvertrag das die santander bank auskünfte bei meinem arbeitgeber anfordern kann nachdem was ich unterschrieben habe.

Also rufen die jetzt wirklich bei meinem alten arbeitgeber an oder setzten sich mit denen in verbindung oder ist alles gut solange ich die raten bezahle und die keinen grund haben nachzuhaken?

Sollte ich den vertrag besser widerrufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?