Rückzahlungsforderung vom Jobcenter nach 14 Monaten ist das zulässig?

6 Antworten

Gähn ---

immer diese Fragen nach "Zulässigkeit".

Lies Dir die Rechtsbehlfsbelehrung durch und versuch einfach, die zu kapieren.

Ich verstehe nicht das Menschen hier Antworten ,die sich selber was zusammen Schustern ohne überhaupt Kenntnisse habe. Hier meine Eigene Antwort! Nein Sie durfen nicht, wie hier das keine Schuld beim Empfänger vorlagt! Genau ein Jahr hat das Amt Zeit seine Ansprüche zu stellen.

Ja, bei falschen Angaben und bei Unterlassung von Veränderungsmitteilungen besteht z.B. ein Rückforderungsanspruch des Amtes für einen Zeitraum von 10 Jahren....

Muss ein Ehepaar in einer Bedarfsgemeinschaft zusammenleben?

Man ist zum Bsp. glücklich verheiratet aber wohnt an verschiedenen Orten bzw ist wo anders angemeldet. Eine der Personen bezieht zum Bsp. Hilfe vom Jobcenter. Ist dies zulässig? Muss man in einer Wohnung als Ehepaar angemeldet sein? Kennt sich jmd aus? LG

...zur Frage

Probleme jobcenter wollen nicht zahlen

Hallo ich habe einen verwandten sie bekommt von hartz 4 geld alleinerziehend mutter, sie kann auch nicht arbeiten weil sie krankheiten hat. Sie hat jedesmal probleme mit jobcenter immer wen sie einen neuen antrag auf bewilligungsbescheid macht nach 6 monaten, sucht der berater irgendetwas um nicht zu zahlen. Ihre miete wird immer verspätet das kommt auch nicht gut an. Jobcenter zahlt es dan immer nach 1-2 monaten das geld. Jetzt wollen die von ihrem sohn der nicht mehr bei ihr wohnt einkommensbescheinigung, lohn auszüge. Er lebt aber seit september 14 nicht mit ihr haben sie das recht? Was kann sie machen damit die rechtzeitig zahlen? Wohin soll sie gehn um sich zu beschweren sie war auch beim anwalt immer noch gleich sind die.

...zur Frage

Guten Tag. Muss ich, während ich mit einem Vermittlungsgutschein über die AWO gefördert werde einen Arbeitsvorschlag des Jobcenters annehmen?

Meine Freundin hat bei der AWO ihren Vermittlungsgutschein abgegeben. Nun kam vom Jobcenter ein Angebot bei einer Personalleasing Firma sich zu bewerben. Ist das überhaupt zulässig?

...zur Frage

arbeiten trotz jobcenter?

Ich bin 14 und mit 14 kann man ja paar minijobs machen wie zeitung austragen, da wir unterstützung vom jobcenter bekommen wird das geld was ich verdiene von meiner mutter abgezogen das heißt ich würde unnötig zur arbeit gehen.Stimmt das, dass mein verdientes geld von meiner mutter dann abgezogen wird?Hat jemand erfahrungen und weiß ob es stimmt oder nicht?

...zur Frage

Jobcenter Hausbesuch Folgen?

Hallo,

Ich hatte gestern besuch vom Jobcenter. Die gute Frau wollte in meine Wohnung, um zu Prüfen, wie meine Wohnverhältnisse sind. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und das Jobcenter hat seid 2 Monaten alle benötigen Unterlagen.

Da ich vor diesen 2 Monaten einen Erstantrag auf Harz 4 Abgegeben habe und der noch in Bearbeitung ist, habe ich nun Angst, das diese Zutrittsverweigerung zu meiner Wohnung Negative Folgen hat. :(

Wer kann mir helfen ? Mit was muss ich nun rechnen ?

...zur Frage

STANDESAMTLICHE HEIRAT IN DER TÜRKEI- JOBCENTER BESCHEID SAGEN?

ich habe im Dezember 2017 das zweite mal geheiratet und bin in der 14.SSW

Mein jetziger Mann lebt NOCH in der Türkei. ich beziehe ALG2 und habe ein Kind, was Kindergeld und Unterhalt von der UNTERHALTSVORSCHUSSKASSE bekommt.

Muss ich dem Jobcenter jetzt schon Bescheid sagen dass ich geheiratet habe? oder kann ich das auch machen wenn er hier eingereist ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?