rückzahlung kindergeld wollen säumnisgebühren trotz ratenvertrag?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

wiederspreche der Forderung mit dem Hinweis dass im Ratenvertrag nichts von Säumnis vereinbart wurde.
Die sollen erst mal informieren auf welche Rechtsgrundlage dies beruhen soll

angellinaju 01.11.2016, 16:55

Danke für Deine Antwort. Habe zwar widersprochen, aber diesen nicht so formuliert, wie Du angeregt hast.

Sie beziehen sich auf den $ 240 der Abgabeordnung.

0
newcomer 01.11.2016, 17:10
@angellinaju

unabhängig von der Abgabeordnung frage ich mich wieso sie erst am Ende der Ratenzahlung informieren. Ihnen wäre das auch bei Abschluss des Ratenvertrages bekannt gewesen dann hätte man diesen entsprechend aufstocken können.
Mit diesen Argumenten holste dir vom Amtsgericht Beratungshilfeschein und lässt dich anwaltlich beraten denn ich sehe da Behördenwillkür die seinesgleichen sucht.

2
newcomer 01.11.2016, 17:40
@newcomer

was mich da mehr als verwundert ist die Sache ansich. Mal angenommen die hätten dir von anfang an den Säumniszuschlag mitgeteilt. Dann hätteste bei einer Hausbank einen Kredit genommen und diesen dann in Raten zurückbezahlt.
Die Behörde hätte sofort ihr Geld bekommen und der Säumniszuschlag wäre entfallen. Da sie dir das aber verschwiegen hatten sehe ich da einen gravierenden Amtsfehler und dem gehört widersprochen

2

Was möchtest Du wissen?