Rückzahlung Blindengeld

2 Antworten

Wenn die Behörde aus welchen Gründen auch immer das Blindengeld über den Tod Deiner Oma hinaus gezahlt hat, können die natürlich das Geld zurückfordern, wenn Du quasi ihre Erbin bist und / oder Zugriff auf das Geld genommen hast. Falls das so geschehen ist, könnte ein Betrugsvorwurf schnell im Raum stehen.

Was die Verjährung angeht, können die auch noch nach 4 Jahren nach dem Blindengeld-Leistungsbescheid ihr Geld zurückfordern. §50 Absatz 4 Sozialgesetzbuch

http://dejure.org/gesetze/SGB_X/50.html

Ist es rechtens, Geld zu behalten, welches dir nicht zusteht???

Mieter behauptet er habe die erste Mahnung nicht erhalten?

Die Zweite Mahmung wurde per einschreiben geschickt. Nun behauptet der Mieter er habe die erste Mahnung nicht bekommen und somit ist die Zwangsvollstreckung nicht rechtens. Was meint ihr? Grund: Miete nicht gezahlt

...zur Frage

PayPal Rückzahlung Status?

Hallihallo, ich habe bei PayPal eine Rückzahlung erhalten. Warum steht hier jetzt noch "offen"? Bzw. in der App bekomme ich angezeigt "Anderer Status" Was bedeutet das? Und wie lange dauert es, bis mein Geld wieder verfügbar ist?

...zur Frage

Hat ebenfalls jemand den positiven Bescheid der Targo bzgl. Rückzahlung der Kreditbeabeitungsgebühren erhalten, aber auch nach Wochen kein Geld gesehen?

...zur Frage

Jobcenter Rückzhalung trotz Abmeldung?

Hallo,

folgende Situation. Ich lebte bis vor kurzem bei meinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft, die vom Jobcenter Leistungen erhielt. Nun kamen da auf meinen Namen zu viele Leistungen und diese wurden natürlich zurückgefordert. Bis hierhin alles Verständlich.

Nun bin ich aber ausgezogen, lebe alleine und beziehe keine Hilfe vom Jobcenter, da ich studiere und BAföG erhalte. Da ich nun aus der Bedarfsgemeinschaft weg bin, beziehen die Eltern natürlicher etwas weniger Geld.

Nun fordert das Jobcenter von mir weiterhin die Rückzahlung und ich wollte fragen, ob sie das denn tun dürfen? Immerhin bin ich ja abgemeldet worden. Oder kann man da etwas mit der "man studiert ja" Masche machen?

...zur Frage

Vattenfall/Guthabenzahlung Rückforderung?

Habe eine Rechnung erhalten, wo drin steht, dass eine Guthabenzahlung von 2015, jetzt zurückgefordert wird?

Das ist doch nicht rechtens!

...zur Frage

Recht auf Blindengeld seit 20 Jahren?

Hallo Community, ich habe für meine Mutter Blindengeld beantragt und der Antrag wurde gewährt. sie ist schon seit 20 Jahren in Deutschland und seit ihrer Geburt fast blind. leider wussten wir vorher nichts von Blindengeld und haben es leider 20 Jahre zu spät beantragt. nun meine Frage: haben wir Anspruch auf das Geld der letzten 20 Jahre. ich danke euch im voraus

liebe Grüße Lena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?