Rückwirkendes ärztliches Attest?

13 Antworten

Offiziell geht das tatsächlich nicht, denn ein Arzt darf dich eigentlich nur krank schreiben, wenn er dich auch an dem betreffenden Tag sieht und die Krankheit auch diagnostiziert. Bei sehr wichtigen Attesten, wie in deinem Fall, lohnt sich also allemal, den Vertretungsarzt deines Hausarztes (so einen sollte es eigentlich geben) aufzusuchen.

Zum Glück sind die meisten Ärzte sehr kulant und schreiben auch einen oder zwei Tage rückwirkend krank. Das wird auch allgemein toleriert. Du kannst es also zumindest versuchen.

Ärzte dürfen das, müssen aber nicht.

Wenn Du richtig krank bist und morgen früh sichtbar erkrankt beim Arzt erscheinst, ist die Wahrscheinlichkeit höher dass er Dich rückwirkend AB dem Vortag krank schreibt als wenn Du morgen wieder gesund bist und nur für den Vortag ein Attest brauchst.

Logisch, oder?

Gut wäre auch wenn die Praxis am Vortag nachweislich zu war. Nicht nur "keiner ging ans Telefon".....

was passiert wenn mir der arzt kein attest gibt?

Ich soll ein Ärztliches Attest für die Schule mitbringen, weil ich ein paar wochen gefehlt hatte.Das hat auch seine gründe, aber ein kumpel meint dass wenn ich morgen zum Arzt hingehe er mir das nur für dir zukunft entschuldigen kann, was soll ich tun?

...zur Frage

Bei Liebeskummer Ärztliches Attest?

Ist es möglich das ein Arzt bei Liebeskummer ein Ärztliches Attest ausschreibt?

...zur Frage

Ärztliches Attest erneut ausstellen?

Hallo ich wollte nur einmal fragen ob Ärzte Atteste ein zweites mal ausstellen können wenn man diese Beispielsweise verloren hat.
Beispiel ich war vom 30.11 bis zum 7.12 krank geschrieben und muss das attest jetzt nocheinmal vorzeigen habe es allerdings verloren

...zur Frage

Ich brauche einen Attest, aber kann keinen Arzt erreichen-was soll ich machen?t?

Folgendes Problem: Der Arzt, zu dem ich immer gehe, ist nicht da. Der Vertretungs-Arzt ist den ganzen tag ausgebucht und alle (5) anderen Ärzte haben ein "Aufnahmestopp". Leider muss ich ein Attest abgeben bei der Arbeit. Bin noch in der Probezeit.

...zur Frage

Klausur verpasst, Attest?

Hallo! Ich kann heute aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule und verpasse eine Klausur.
Allerdings schaffe ich es Zeitlich auch heute nicht zum Arzt, da die Ärzte ihre Sprechstunden für Arbeiter und Schüler immer morgens hat. Nun meine Frage: Bekomme ich mein Attest auch wenn ich z.B. morgen zum Arzt gehe? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Benötigen Ärzte ein ärztliches Attest bei Krankheit?

In der Schule und im Job braucht man doch bei Abwesenheit wegen Krankheit ein ärztliches Attest. Aber wie ist das Beispielsweise in einem Krankenhaus? Wenn ein Arzt krank ist, muss er dann zu einem anderen Arzt gehen und sich ein Attest ausstellen lassen oder darf er das womöglich sogar selbst tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?