Rückwirkendes ärztliches Attest?

13 Antworten

Offiziell geht das tatsächlich nicht, denn ein Arzt darf dich eigentlich nur krank schreiben, wenn er dich auch an dem betreffenden Tag sieht und die Krankheit auch diagnostiziert. Bei sehr wichtigen Attesten, wie in deinem Fall, lohnt sich also allemal, den Vertretungsarzt deines Hausarztes (so einen sollte es eigentlich geben) aufzusuchen.

Zum Glück sind die meisten Ärzte sehr kulant und schreiben auch einen oder zwei Tage rückwirkend krank. Das wird auch allgemein toleriert. Du kannst es also zumindest versuchen.

Ärzte dürfen das, müssen aber nicht.

Wenn Du richtig krank bist und morgen früh sichtbar erkrankt beim Arzt erscheinst, ist die Wahrscheinlichkeit höher dass er Dich rückwirkend AB dem Vortag krank schreibt als wenn Du morgen wieder gesund bist und nur für den Vortag ein Attest brauchst.

Logisch, oder?

Gut wäre auch wenn die Praxis am Vortag nachweislich zu war. Nicht nur "keiner ging ans Telefon".....

Bei Liebeskummer Ärztliches Attest?

Ist es möglich das ein Arzt bei Liebeskummer ein Ärztliches Attest ausschreibt?

...zur Frage

zweite mal zum Arzt wegen Attest?

Hi,

ich bin seit gestern krank und war auch gestern beim Arzt. Ich gab dieses ärztliches attest oder was auch immer meinem Lehrer (Berufsschule). Am nächsten Tag (heute) sollte ich zum betrieb. Aber ich bin immer noch krank und habe deswegen beim betrieb angerufen. Er sagte mir, das ich ein attest abgeben muss. Wie bekomme ich ein zweites attest, und das für mein betrieb? Sollte ich zu einem anderen Arzt oder reicht es wenn ich nachfrage?

...zur Frage

Klausur verpasst, Attest?

Hallo! Ich kann heute aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule und verpasse eine Klausur.
Allerdings schaffe ich es Zeitlich auch heute nicht zum Arzt, da die Ärzte ihre Sprechstunden für Arbeiter und Schüler immer morgens hat. Nun meine Frage: Bekomme ich mein Attest auch wenn ich z.B. morgen zum Arzt gehe? Danke für eure Antworten

...zur Frage

arzt hat zu, kann ich morgen attest fur heute holen?

ich war heute nicht in Schule wegen schmerz, mein Arzt hatte aber heute zu. Ist es möglich für heutige Tag morgen attest holen?

...zur Frage

Benötigen Ärzte ein ärztliches Attest bei Krankheit?

In der Schule und im Job braucht man doch bei Abwesenheit wegen Krankheit ein ärztliches Attest. Aber wie ist das Beispielsweise in einem Krankenhaus? Wenn ein Arzt krank ist, muss er dann zu einem anderen Arzt gehen und sich ein Attest ausstellen lassen oder darf er das womöglich sogar selbst tun?

...zur Frage

Ärztliches Attest holen

Hallo alle zusammen,

ich bin heute nicht in der Schule weil es mir nicht so gut geht. Mich plagen Kopf- und Bauchschmerzen und mir ist schwindelig. Jetzt meine Frage: Muss ich selbst zum Arzt um mir ein ärztliches Attest zu holen, oder kann jemand anders gehen und mir auch eins besorgen?

Danke schon im Vorraus, muffini7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?