Rückwirkend Zählkind Kindergeld?

1 Antwort

Hallo,

wenn ich es recht verstanden habe, dann lebt Deine erste Tochter bei der Mutter, richtig?

Dann kannst Du das Kindergeld natürlich nicht beantragen, da sie nicht bei Dir lebt.

Und erst recht nicht für die letzten Jahre nachfordern, denn das Kindergeld hat Deine Ex doch für die Zeit bekommen, gell?

Doppelt wird nichts gezahlt! ;o))

LG

Also, die große bekommt das Kindergeld, da sie bei den Großeltern lebt. Es ist halt so, das nach dem gesetzt mir die Helfe zusteht. Das ich aber nicht bekomme. Deshalb kann ich Sie als Zählkind mit beantragen beim Kindergeld. Auch wenn ich es nicht bekomme.
Meine Frage war halt nur, da ICH ja das Kindergeld jetzt beantrage, ob ich dann auch Sie als Zählkind rückwirkend mit einberechnen lassen kann, da ja meine jüngste als Drittes Kind 6€ mehr bekommt.
Das wäre bei 2 Jahre 144€.

0
@system1de

Ahhhhso, ok. Hmm, ich denke, da solltest Du mit Deinem zuständigen Bearbeiter von der Kindergeldabteilung reden, der sollte sich da besser auskennen.

So verzwickt, da weiß ich es nicht so genau. Sorry.

0
@system1de

Also, die große bekommt das Kindergeld, da sie bei den Großeltern lebt.

Na dann hat doch alles seine Richtigkeit.

Es ist halt so, das nach dem gesetzt mir die Helfe zusteht.

Du meinst wohl das Bundeskindergeldgesetz.

Dann solltest Du aber auch wissen, dass das Kindergeld nicht für dich, sondern für dein Kind gedacht ist.

Und wie du selbst schreibst, bekommt deine Große ja schon das Kindergeld.

1

Ja danke.
Wie kann man hier direkt auf deine Antwort antworten?

1
@system1de

Du hast doch auf meine Antwort direkt geantwortet?

Unter jedem Kommentar/Antwort, zu der Du etwas sagen möchtest, klickst Du direkt rechts darunter auf die kleinen drei Punkte und dann auf kommentieren. ;o))

Nichts zu danken, viel helfen konnte ich Dir ja leider nun doch nicht.

0

Das ist richtig. Sie bekommt das Kindergeld.
Aber Sie zählt auch als ZÄHLKIND. Das bedeutet, das mein drittes keine ne, mehr Kindergeld zusteht. Auch wenn ich das Kindergeld von der großen nicht bekomme. Das Kindergeld wird zur Hälfte mir in der Unterhaltsberechnung gutgeschrieben. Deshalb kann ich die große beim Antrag als Zählkind eintragen lassen. Ok?
Meine Frage war ja, ob man dis auch rückwirkend berechnen lassen kann.
Kann man leider nicht, da damals meine Frau für unsere beiden gemeinsamen Kinder das KG beantragt hatte und ich sowas wie ein Zählkind nicht kannte.

0

Was möchtest Du wissen?