Rückwärstleuchte ständig an!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das hört sich ganz danach an, dass der Taster, der dafür sorgt, dass die Rückleuchte Strom bekommt, klemmt. Dieser sitzt in der Schaltkulisse und wird vom Schaltgestänge gedrückt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, also wenn das Schaltgestänge in die Gasse für den Rückwärtsgang geschoben wird.

Wahrscheinlich ist dieser verdreckt oder verklebt, so dass die Taste zwar niedergedrückt wird, aber nicht mehr durch die Federkraft herausgedrückt wird, wenn das Schaltgestänge diesen entlastet. Spielst du jedoch mit den Gängen herum, gibt es leichte Erschütterungen im Schaltgestänge, die sich auf den Taster übertragen, so dass er durch das "Gerüttel" wieder in die Ausgangslange zurückspringt.

Legst du allerdings wieder den Rückwärtsgang ein, beginnt das Spiel von vorn.

Wenn du die Fehlfunktion selbst beheben willst, kommst du nicht drum herum, den Schalter zu suchen.

(Bei VW sitzt er meist oben am Getriebe. Du kannst den Stecker abziehen und den gesamten Schalter rausnehmen. Dann versuchst du den Metallstift durch Rein- und rausziehen gangbar zu machen.)

Dann gängig machen (Kriechöl-Spray, Lappen, Q-Tipps) oder neu kaufen (für Golf 3 kostet der 10€). Aber das du den neu kaufen musst, glaube ich nicht. Er funktioniert ja noch, nur leider zu gut bzw. oft.

Eventuell ein Masseschluss, also blanke Drähte, die Kontakt an Stellen haben wo sie es nicht sollten. Deiner Frage zu folgen hast Du genauso viel Ahnung von Autos wie ich (ich hatte das Problem nur bereits), also schlage ich den Besuch einer Werkstatt vor.

fahr in die werkstatt ist am sichersten bevor was kauputt machst und es noch teurer wird :-)

Es könnte der Kontaktschalter sein, der sich einschaltet, wenn du den Rückwärtsgang einlegst, aber wo der bei deinem Auto sitzt???? Werkstatt fragen!

Dreh die Birne raus.Mit der Funzel siehste sowieso nichts.Zur nächsten HU sollte es wieder funktionieren.Ich tip auch auf den Schalter.Bei Feuchtigkeit hinten in der Elektrik spielen meistens die ganzen Leuchten verrückt

Und auf die Idee, in eine Werkstatt zu fahren, kommst Du nicht?

oliberlin 28.03.2012, 17:53

Ach, warum einfach wenns auch kompliziert geht ;-)

0

Was möchtest Du wissen?